Tuningstoßstange lieber aus ABS oder GFK Kunststoff ?

2 Antworten

Wenn Du die Wahl hast in jedem Fall ABS. GFK ist oft billiger Müll (gibt's bei FK, JOM und Co.). Achte auch darauf, dass Du nicht nur ein Materialgutachten sondern ein TÜV Gutachten bekommst. Das wird bei eBay gern mal durcheinander geworfen :-) Und später hast Du dann den Salat durch Billig-Tuning.

m3power hat es auf den Punkt gebracht. Wenn du die Stoßstange aber nachträglich noch verändern möchtest, z.B. mit Einlässen für Gitte, Tagfahrlicht oder Luftschlitzen, ist GFK sehr viel besser, da es einfacher zu bearbeiten ist.

Zündkerzenwechsel - per Hand festziehen?

Hi, ich hab bei meinem alten Auto die Zündkerzen gewechselt. Laut Internet war es immer nur handfest drehen und dann noch so und so viel.....

Das Problem bei mir war, dass ich schon "Probleme" hatte die Kerze mit der Hand reinzudrehen. Nicht das da ein großer Widerstand war, aber ich konnte mit zwei Fingern nur den oberen Teil der Kerze greifen und mit der Nuss konnte ich auch nur mit zwei Fingern drehen. Die Kraft hat hier anscheinend nicht gereicht um die Kerze so weit zu drehen, dass der Dichtungsring aufliegt. Ich hab dann den Schraubenzieher als kurzen Hebel genommen und ganz vorsichtig mit einem Finger so weit gedreht, dass ein Widerstand bei allen Kerzen zu spüren war. Dann hab ich noch mal versucht etwas fester zu ziehen. Bei zwei Kerzen konnte ich noch ca. 1/4 bis 1/2 drehen und bei einer anderen Kerze deutlich weiter, da waren es am Ende 3/4 ohne wirklich starken Widerstand. Der große Unterschied hat mich etwas verunsichert, obwohl ich der Meinung bin die Kerzen sitzen gut.

Im Internet finde ich auch keine Hinweise was "zu Locker" oder "zu fest" ist. Ich weiß auch nicht wie es sich anfüllt wenn man Kerzen zu fest anzieht. Muss man da schon mit Gewalt ran oder reicht es aus etwas zu fest zu drehen? Gibt ja Gewinde die kann man mit wenig Kraft überdrehen. Ich kann momentan die Grenzen nicht einschätzen bzw, nicht vorstellen was so und so viel NM sind.

...zur Frage

Wie erkennnt ein Radsensor die Drehrichtung des Rades?

So ein Sensor unterstützt das ABS beim Bremsvorgang, es muss aber auch z.B. die Handbremse bei Bergauffahrt so lange festhalten, bis sich die Räder ein klein wenig nach vorne drehen, beim Bergrunterfahren aber nicht. Wie bekommt der Sensor Info zur Drehrichtung des Rades?

...zur Frage

Unterschiede 3M Polituren?

Hay, mal ne Frage zu den 3M Polituren. Es gibt ja die Schleifpaste, Feinschleifpaste und Maschinenpolitur (weißer, schwarzer und hellblauer Deckel). Dann gibt es noch die Fast Cut Plus, Extra Fine Plus und die Hologramm( grüner, gelber, blauer Deckel.

Welche eignet sich besser wenn nach der Neulackierung mit 2000/3000 geschliffen worden ist und man den Lack wieder auf Hochglanz bringen will. Versteh die Unterschied nicht so wirklich

Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende

...zur Frage

ESP und ABS-Leuchte leuchtet andauernd! Ist das schlimm? Was ist da los?

Habe einen Audi A6 und als ich auf die Bremse ging leuchtete gleichzeitig die ABS und ESP-Leuchte auf. Wenn ich das Auto aus mache gehen sie wieder aus. Beim Start leuchten alle Leuchten kurz auf und gehen alle wieder aus. Trete ich jedoch auf die Bremse leuchten ABS und ESP - Leuchte wieder auf ....andauernd. Habe ein Bremsversuch gemacht und festgestellt, daß die Reifen blockieren. ABS scheint nicht zu funktionieren. Warum? Was mache ich jetzt und woran kann das liegen?

...zur Frage

Welcher Kleinwagen mit ebener Ladefläche für große Hundebox?

Guten Morgen zusammen,

ich plane, ein kleines Auto zu kaufen... Da ich mir kein neues leisten kann, muss ich nach gebrauchten Autos suchen! Ich habe einen großen Hund, der eine stabile Box im Auto beziehen soll - und ich überlege, welche Autos in Frage kommen. Da ich nicht möchte, dass der Hund im Kofferraum direkt hinter der Stoßstange liegt, brauche ich ein Auto, bei dem man entweder die Rückbank umklappen kann oder sie wird komplett ausgebaut (ich brauche sie eh nicht und würde das dann beim TÜV eintragen lassen).

Wichtig ist, dass eine ebene Fläche entsteht, auf der ich die Box plazieren kann. Damit der Hund auch einsteigen kann, muss das Auto entweder vier Türen oder einen niedrigen Kofferraumeinstieg haben.

Ich habe mir bereits einen Twingo (Baujahr 2008) mit Einzelsitzen angeguckt, der bietet genau das, was ich suche. Die Sitze lassen sich mit zwei Hangriffen nach vorne klappen, eine ebene Ladefläche entsteht und der Kofferraumeinstieg ist schön niedrig.

Gibt es noch andere Kleinstautos, die für meinen Zweck passend sind?

Ich danke euch für eure Tipps und wünsche noch einen schönen Tag!

...zur Frage

Unterschied zwischen Tagfahrlicht und Abblendlicht?

Hallo Leute, beim Autofahren merke ich immer, das bei einigen Autos tagsüber im Straßenverkehr die Scheinwerfer leuchten und bei einigen nicht. In der Dunkelheit kann ich das verstehen, aber wie ist das tagsüber geregelt, gibt es da eine bestimmte Zeit oder schaltet das automatisch an? Wie sehen die Symbole für die verschiedenen Lichter aus? Wie kann ich das bildlich erkennen? Über eure ausführliche Erklärung von den verschiedenen Lichtarten sowie auch Internetlinks freue ich mich und vielen dank. Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?