Reines Bioethanol dem Super E5 beimischen?
Hallo zusammen,
mir kam letztens folgender Gedanke:
Wenn ich in ein E10-fähiges Benzinfahrzeug E5 tanke, sagen wir der Tank hätte ein Volumen von 40L, ich tanke 39L E5 und kippe 1L Bioethanol nach (z.B. dieses Zeug für den Kamin, 96,6%), dann dürfte das doch kein Problem sein, oder?
Oder ist die Reinheit/Vermischung/Irgendwas anderes dabei problematisch?
1 Antwort
Wenn ich mal den Reinheitsgrad außen vorlasse, dann kommst du mit diesem Mischungsverhältnis nicht auf die 10% Anteil und je nach Besteuerung des Ethanols begehst du damit evtl. Steuerhinterziehung.
Was die Verwenddbarkeit im Motor angeht, so kommt es drauf an was dem Bioethanolbeigemischt ist und welchen Reinheitsgehalt es hat, denn nur der reine Anteil Alkohol würde sich mit dem Benzin mischen. Kaminethanol ist vergällt und darf somit in Motoren nicht verwendet werden.
Abgesehen davon sind die Preise für Kaminethanol meist über den Spritpreisen, es wäre also günstiger gleich E10 zu tanken.
Danke, ja auf die 10% kommt man nicht, war eine rein theoretische Frage (E10 wäre ja bis zu 10%, könnte aber auch weniger sein). Dass es nicht für Motoren infrage kommt, hätte ich nicht gedacht. Ist gut das herauszustellen. Es gibt komische Experimente auf YT mit E85-fähigen Fahrzeugen, die man ohnehin nicht nachmachen sollte.