Neue Baureihe von VAG?

2 Antworten

Neue Baureihe von VAG?

Die Baureihe (EA211) ist schon ein paar Jahre alt, somit nicht mehr neu.

Die Autos sind fast alle mit einem R3 Benzinmotor ausgestattet. Meine Frage wäre jetzt. Ist dieser schlechter als Beispielweise ein 3 Zylinder Reihenmotor ? Der 1.0 MPI vom VW UP ist ja unkaputtbar.

R3 = Reihendreizylinder. Ein V3 wird schwierig. :D

Diese Motoren laufen unrund, dröhnen teilweise stark. Ich mag sie nicht. Zugebenermaßen laufen die 1.0 MPI oder TSI ab etwa der VW Polo - Klasse (Skoda Fabia, Seat Ibiza) ganz okay, viel runder und vibrationsärmer beispielsweise als ein Peugeot 208 oder Opel Corsa F mit dem 1.2 R3.

Wenn Du einen Motor suchst, der genauso sparsam ist wie dieser, dabei aber wesentlich ruhiger und vibrationsärmer läuft, dann sieh´ Dir mal den aus einem Suzuki Swift 1.2 an. Der ist zwar ebenfalls nicht unkaputtbar, aber als japanische Konstruktion sehr wahrscheinlich technisch ausgereifter. Und: Er hat eine Steuerkette, und zwar eine haltbare. Die EA211 haben Zahnriemen, die nicht nur spontan reißen können (mit der Folge eines kapitalen Motorschadens), sondern irgendwann auch teuer getauscht werden müssen.

Für dich ist also ein R3 was anderes als ein Reihendreizylinder? Warum?

Und ein 1.0MPI kann sowohl ein R4 als auch R3 sein und welche Version davon meinst du nun jeweils?

Ich hatte z.B. den 1.0MPI R4 in einem VW Lupo, sowohl mit Zahnriemen als auch in der Exportvariante mit Steuerkette.