(Langzeit-)Erfahrung mit Autogas beim Seat Leon mit 1.4 TSI- Motor
Seit ich mir im vergangenen Jahr meinen Seat Leon (1.4 TSI-Motor, 125 PS) angeschafft habe, denke ich über eine Umrüstung auf Autogas nach. Dass die Umrüstung eines Direkteinspritzers ein wenig komplizierter ist als normal habe ich schon gelernt, daher möchte ich diese -wenn es denn dazu kommt- gerne bei einem renommierten Fachbetrieb machen lassen.
Da der aber nicht gerade bei mir um die Ecke liegt, ist meine Frage nun, ob jemand von euch schon diesen oder einen ähnlichen Motor auf LPG hat umrüsten lassen und wie die Erfahrungen damit sind. Könnt ihr mir eine Umrüstung empfehlen? Wie ist es mit der Zuverlässigkeit? Muss man davon ausgehen, nach der Umrüstung häufiger als gewöhnlich die Werkstatt für Inspektionen, Wartung oder Reparaturen aufzusuchen? Und hat eine Umrüstung Auswirkungen auf die Lebensdauer/Laufleistung des Motors? Meiner ist erst 15.000km alt, da möchte ich natürlich keine Anlage einbauen, die nach 50.000km den Geist aufgibt.
Ich bin dankbar für jede Info, die ihr mir liefern könnt. :)
2 Antworten
Mein Freund hat sowas in seinen VW Scirocco verbaut mit 1,4 TSI Motor. Aber erst seit ca. 15.000km. Habe eben noch mit ihm gesprochen. Bislang ist er absolut zufrieden und es gab keinerlei Probleme.
Auf jeden Fall erst mal beim Hersteller erkundigen. Bislang haben VW, Audi, Seat und Skoda keine Freigabe erteilt. Ob sich das inzwischen geändert hat, ist mir nicht bekannt. Das Problem liegt wohl bei den Ventilsitzen und den höheren Verbrennungstemperaturen vom Gas. Also lieber erkundigen, bevor du sämtliche Garantie und Kulanzansprüche verlierst.