Kann man Luftfilter einfach inner Spüle auswaschen?

3 Antworten

Wenn es ein ungeölter Filter ist kann man es durchaus mal probieren. Schön vorher trocknen und wenn er nicht aufgequollen oder verklebt ist wieder rein. Im Zweifelsfall kostet aber ein Luftfilter auch nicht die Welt.

Ich würde nur ausdrücklich auswaschbare Sportluftfilter auch auswaschen. Normale Papierfilter - mh.. Für die besagten Luftfilter gibt es spezielles Reinigungsmittel und Öl zum benetzen. Wichtig ist wenn man es trotz fehlender Hinweise des Herstellers probieren will: Nicht auf der Heizung o.Ä. trocknen, sondern nur an der Luft. Viel Erfolg!

Man kann zur Not versuchen, den Papierfilter (nicht geölt) von innen nach außen mit Pressluft auszublasen. Das ist aber nur eine Übergangslösung, wenn der Filter stark verstaubt ist.