in welchem intervall muss der zahnriemen bei seat altea fresh 1.6 Bj.2006 gewechselt werden?

1 Antwort

Nach 90.000km ist er zu ersetzen, bei allen anderen 30.000er Inspektionen ist er nur zu prüfen.

Ich persönlich würde alle 90tkm oder 5 Jahren Zahnriemen sowie Umlenk-/Spannrollen tauschen.

Ein Zahnriemen ist nichts anderes als verstärktes Gummi, Gummi altert, wird brüchig usw. Zudem ist dieser oftmals Öl ausgesetzt und dazu kommen hohe Temperaturen, also keine idealen Bedingungen um vorzeitiges Altern zu verhindern.