Gleichteile bei Autos?

2 Antworten

Aufgrund der Größendegression macht es immer Sinn für einen Konzern möglichst viele gleiche Teile zu haben, da dadurch die Kosten pro Teil sinken und man den Produktionsablauf dekompliziert. Daher geht der Trend da ganz klar hin, zumindest innerhalb zB des VW-Konzerns.

Hi mumelman, das nennt man auch Baukastensystem. Das heißt, man verwendet viele gleich Teile und auch Baugruppen, um die Kosten zu senken und die Zuverlässigkeit zu steigern. Wenn die Basiskarosserie gleich ist, spricht man von der gleichen Plattform oder auch Bodengruppe. Autos können sich trotz gleicher Plattform optisch stark unterscheiden.