Gibt es Kettenfahrzeuge mit denen man auf deutschen Straßen fahren darf?

2 Antworten

Da Panzer meist sehr viel breiter und auch schwerer sind, als grundsätzlich nach der StVZO zulässig, bedarf es auch nach "Entwaffnung" und mit Gummipolstern auf den Ketten einer Sondererlaubnis, die nicht leicht zu bekommen und mit erheblichen Einschränkungen versehen sein dürfte.

Das mit Grip habe ich auch gesehen, die Teile kosten leider fast 6000 Euro für alle 4 Reifen und gehen nur bei Allradfahrzeugen. Wenn die Ketten eine Gummibeschichtung haben und somit den Asphalt niht kaputtmachen (wie Schneeketten), darf man sie auf der Straße fahren

Ja gibt es. Aber es ist kein "richtiger" Panzer gewesen. Das ganze lief mal bei Grip auf RTL2. Die Kanone musste abgeschraubt werden und die Ketten mit Gummis bezogen. Jetzt darf er auf der Straße fahren.

Was möchtest Du wissen?