Gebremste Anhänger mit Führerscheinklasse B ?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt nicht darauf an, ob der Anhänger gebremst ist, sondern welches Gewicht der Anhänger bzw. das gesamte Gespann besitzt.

> Klasse B

Kein Vorbesitz, (Einschluß: M, S und L), ab 18 Jahre Kraftfahrzeuge (ausgenommen Krafträder) mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3,5 t und mit nicht mehr als acht Sitzplätzen außer dem Führersitz (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zur Höhe der Leermasse des Zugfahrzeugs, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3,5 t nicht übersteigt). Keine Befristung der Besitzdauer

Erfahrungen mit Anhänger mit Kippfunktion?

Hallo!

Wir haben kürzlich ein kleines Gartengrundstück gepachtet, um dort ein bisschen Gemüse und Obst anzubauen und auch sonst ein bisschen zu garteln (endlich am WE raus aus der Betonwüste). Der Boden ist aber ziemlich steinig und mit Unkraut überwuchert, weshalb wir die oberste Schicht (ca. 30cm) abtragen wollen.

Zu dem Zweck möchte ich mir einen Anhänger zulegen, dessen Ladefläche idealerweise kippbar ist, damit ich nicht zweimal schaufeln muss. Ein Mietanhänger von den Baumärkten kommt nicht infrage, weil wir den Anhänger dauerhaft nutzen wollen.

Kann mir jemand aus eigener Erfahrung einen Hersteller oder ein Modell empfehlen? Ich bin von der Masse an Angeboten nämlich etwas erschlagen und die Händler sagen ja immer, dass gerade ihr Modell das Beste zu dem Preis ist. Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Schon mal danke, Marko

...zur Frage

Wenn ich mit dem Anhänger beim Rückwärtsfahren jemanden ramme - welche Versicherung muss dann zahlen

Wenn ich mit dem Anhänger beim Rückwärtsfahren ein Auto ramme - muss dann die Versicherung des Autos oder die Versicherung des Anhängers für den Schaden aufkommen?

...zur Frage

Ladungssicherung auf einem Anhänger

Ich habe die letzen Woche vermehrt Autos mit Anhänger gesehen die mit Brennholz beladen waren. Viele von denen haben das Holz nicht gesichert. Wie muss man es Sichern und gibt es auch eine Strafe wenn man es nicht macht? Ich will nämlich nicht wegen so einem Holzscheit auf der Straße einen Unfall bauen.

...zur Frage

Wie lange darf ein Traktor mit grünem Nummernschild, Anhänger und mit einer Auffangwanne, weil er Flüssigkeit verliert, auf einer öffentlichen Straße stehen?

...zur Frage

Wieviel Mehrverbrauch hat man in etwa durch einen 1,80 m hohen Anhänger?

Hab letztens einem Freund beim Umzug geholfen und hatten hinten an seinem älter 5er BMW Diesel einen ca1,8x2,5 m großen Anhänger. Der Wagen verbraucht eigentlich so um die 6 Liter auf der Autobahn. Mit Hänger hatten wir fast 20 Liter auf 100 km! Ist das normal?? Wieso ist das so viel mehr?

...zur Frage

mobile Arbeitsbühne ziehen mit welcher Anhänglast?

Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir für Renovierungsarbeiten eine mobile Arbeitsbühne zu mieten (Anhänger) und frage mich nun welche Anhängelast solch eine Bühne hat bzw. ob mein Auto diese ziehen kann - hat jemand schon mal eine Arbeitsbühne gemietet und mit dem eigenen Auto abgeholt? Danke für Eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?