Auto Ölwechsel ölschraube?
Guten tag.
Vor knapp 1,5 Jahren war ich bei einer Werkstatt für ein Ölwechsel das war eine ausländische Familienwerkstatt, die haben eine sehr gute Google Bewertung und da dachte ich da gehe ich mal hin. Allerdings hab ich mich dazu entschlossen da nicht mehr hinzugehen da die an mein Auto auf der Haube viele fettabdrücke hinterlassen haben die ich schwer wieder raus bekommen habe. Der Typ von der Werkstatt meinte ebenfalls zu mir ich zitiere: Wir haben nicht die richtige ölablassschraube drauf gedreht sondern eine andere weil wir die nicht da hatten die zu ihrer ölwanne Bzw Auto gepasst hat. Die meinten nur wenn öl Ausritt soll ich nochmal vorbei kommen war aber nicht der Fall da dachte ich dann das alles gut ist.
heute war ich dann bei ATU nach 1,5 Jahren für einen neuen Ölwechsel. Und die meinten direkt dort ist die falsche Schraube drauf. Es könnte sein das die neue sich dann nicht mehr drauf drehen lässt. So wie gesagt kam es dann auch. Jetzt brauche ich also eine neue ölwanne und zahle mit dem Ölwechsel 500 Euro statt 100. ich habe von der ausländischen Werkstatt nie eine Rechnung oder so erhalten für den Ölwechsel. Kann ich dagegen denn dann überhaupt noch was machen außer eine schlechte Bewertung zu hinterlassen? Mich kotzt es sehr an und ich bin sehr sauer.
Liebe Grüße und schönen Abend noch.
2 Antworten
Genau welchen solcher Vorfälle bin ich auf freie Werkstätten sehr kritisch zu sprechen - mir hat mal vor etlichen Jahren jemand am Mercedes W202 den Stern abgerissen, weil er gedacht hat, daran ist die Haube aufzureißen... nur so am Rande bemerkt. Technische Fehler der Art, die du schilderst, gab es auch schon, "ist ja alles nicht so schlimm und wird schon passen".
Handhabe besteht ohne Rechnungen usw. nicht, aber ich würde dann da einfach nicht mehr hingehen. Wer auf solche Hinterhöfe geht, der spart am falschen Ende.
Dann wurde bei der ersten Werkstatt gepfuscht. "Wir hatten die nicht da..." kann man nicht gelten lassen, denn die müssen diese ja vorher auch rausgeschraubt haben.
Entweder hat der Monteur diese "verloren" oder das Gewinde war schon soweit ausgenudelt bzw. beim Anziehen überdreht worden, dass man einfach eine größere Schraube reingewürgt hat um es halbwegs dicht zu bekommen.
Nach 1 1/2 Jahren wird sich die erste Werkstatt kaum an die Sache erinnern wollen und sich offiziell über vermeintlich günstige Schwarzarbeit beschweren wollen, wäre nun auch nicht so sinnig bei den möglichen Folgen für beide Seiten, wenn es denn bewiesen werden kann?