Wie oft kommt ein gefälschter TÜV bei Gebrauchtwagen vor? Wie Vorgehen?

2 Antworten

Meine Meinung: Der TÜV, auch technische Untersuchung, ist für mich ein minderwertiges Stück staatliches Zwangspapier. War bei der Einführung gut gedacht, entwickelte sich mit der Zeit zu einer Posse. (Siehe auch neueste Aussage des TÜVs zu den Silikoninplantaten.) Das Auto, das gerade TU erhalten hat und nach 100 Metern wegen Motorschaden stehen bleibt oder dem ein Rad abfällt, hat immer noch zwei Jahre bis zur nächsten TU. Den Aussagen von Verkäufern und Händlern ist grundsätzlich nicht zu trauen. Unzählige Berichte belegen es. Wurde man betrogen ist sofort Anzeige zu erstatten. Die staatlichen Institutionen haben bei Straftaten sofort tätig zu werden, wenn sie .....ig sind. Welche Bedeutung hat so ein läppischer Betrug gegenüber den anderen angefallen Straftaten, die schwerer wiegen? Wer sich anscheißen lässt muss mit seinem Schaden leben. Die private Einschaltung eines Rechtsanwaltes ist sehr Kostenintensiv und hilft ???meistens nur einem. Also vorher nicht so geil auf das andere Auto sein. Es gibt so viele gleichwertige Andere. Lieber 100€ für Voruntersuchungen als 1000€ für Verluste abbuchen. Die Betrüger gehen immer gleich vor. Sie haben das Beste zur Zeit vorliegen. Was besseres finden sie nicht. Ihnen ist nicht negatives bekannt. Kaum Verbrauch, kein Ölverlust, sie würden das Fahrzeug am liebsten noch behalten ..... Und meistens haben sie noch einen Käufer der stark an dem Fahrzeug interressiert ist. Wetten. Untersuchungsbericht der letzten drei TU, alle Rechnungen über durchgeführte Reparaturen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, evtl. Zahnriemen, Keilriemen, Bremsanlage u.s.w. Die einzelnen Reparaturen müssen entsprechend der Lebensdauer und Laufleistung durchgeführt werden. Ansonsten haben sie ein günstiges Auto und die doppelten Kosten für Reparaturen.
und so weiter, und so weiter

Klar, wenn es zu spät ist und es erst im Nachhinein rauskommt, dann sofort zur Polizei und Anzeige erstatten. Ansonsten kannst du dir beim Kauf einfach nur genau die Plakette anschauen und die den Tüv Bericht zeigen lassen.