Wer kennt eine Untersuchung zum Einfluss der Lackfarbe auf die Innenraumtemperatur?

3 Antworten

Und sicher haben auch die Farben der Innenausstattung daran Anteil, je größer die Scheibenflächen sind. Dunkle Sitze und Oberflächen heizen schneller auf als helle.

Also die Aufheizung eines Autos in Abhängigkeit von der Lackfarbe beruht ganz einfach auf optisch-physikalische Gesetzen. Ein dunkler (z.B. schwarzer) Lack absorbiert mehr Licht, also auch Wärmestrahlung als ein heller, bei dem die Reflektion höher ist. Damit wird der dunkle Wagen schneller warm. Letztlich wird die Endtemperatur aber ,bei langer Standdauer in der Sonne, ungefähr die gleiche sein, weil sich das helle Auto bloß langsamer aufheizt, aber die Summe der aufgenommenen Wärme die gleiche ist. Aber da muss man auch bedenken, dass viele Autos heutzutage sehr große Fensterfronten haben, die das Aufheizen nochmals begünstigen.