was kostet LKW führerschein CE?

2 Antworten

Die Kosten sind ja geklärt. Beim Gehalt solltest Du als Berufsanfänger mit ca. 1900 bis 2100 € Brutto rechnen, so dass Dir bei Steuerklasse 1 (ledig ohne Kinder) ca. 1300-1500 Euro netto bleiben. Da sind die Spesen nicht mit drin, da kommen so 200-400 obendrauf.

Wenn Du bei http://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/Berufskraftfahrer-Berufskraftfahrerin-Gueterverkehr.html nachschaust, lass Dich erstens nicht abschrecken, von den teilweise recht niedrigen Gehältern und zweitens nicht verrückt machen von Gehältern bei 4000 € und mehr liegen, das sind wahrscheinlich selbstfahrende Trucker (z.B.: eigene Zugmaschine), die bei Ihrer Einkommensberechnung gerne "vergessen", dass Sie eigentlich Rücklagen für Reperaturen, Reifen etc. bilden sollten, die natürlich nicht als Einkommen gezählt werden dürften.

Ups! Antwort auf eine Frage vom Mai 2012! Na ja!

Bei Verheirateten,die Fernverkehr machen,verdienen meist bis 2800€ Brutto + Spesen Nahverkehr 1000 - 1500€ Brutto

Verheiratet? Ist das ein Unterschied?

@ayman

Das kann einen Unterscheid bei der Steuerklasse ausmachen und damit bei dem was dir netto vom Brutto bleibt.