Was ist ein "elektronisches Gaspedal"?

2 Antworten

Der Vorteil dieses Systems ist, dass z.B. der Drehmoment des Motors besser bereitgestellt werden kann, zumindest zur Gaspedalstellung. Insgesamt benimmt sich der Motor dadurch im Gebrauch harmonischer, z.B. mit sehr weichen Lastwechseln.

Das wird auch Drive-by-wire genannt. Es geht also kein mechanischer Gaszug mehr vom Pedal ab, sondern die Bewegung wird durch einen Potentiometer an das Motor-Rechenzentrum per Kabel (Wire) oder Leiterbahn übertragen.