Turbomotoren effizienter?

3 Antworten

Ja in gewisser Art und Weise schon. Denn immer mehr Motoren bzw. Hersteller erleben gerade das sog. "Downsizing" - d.h. immer weniger Hubraum, dafür meistens aufgeladene Motoren. Effizient ist das in gewisser Hinsicht schon. Turbolöcher gibt es bei modernen Turbomotoren kaum noch.

Ein Turbometer ist aufjedenfall effizienter las ein normaler Motor mit gleicher Leistung, da er weniger Hubraum benötigt, was im Umkehrschluss bedeutet, dass letztendlich weniger Sprit verbraucht wird.

EIn Turbomotor ist schon effizienter, da er gerade bei ruhiger Fahrweise deutlich weniger verbraucht. Bei der selben Leistung hat ein Turbomotor meißt wesentlich weniger Hubraum und somit einen geringeren Spritverbrauch. Hinzukommt, dass Turbomotoren bereits viel Leistung + Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen hat, auch Benziner! Nutzt man die Leistung, ist der SPritverbrauch min. genauso hoch, eher etwas höher als bei einem Sauger.