Ist euch schon einmal ein Kühler durch Steinschlag kaputt gegangen?

6 Antworten

Einen solchen Schaden halte ich für recht unwahrscheinlich, da die kühler doch recht gut geschützt hinter dem Kühlergrill eingebaut sind. Die Schlitze oder Öffnungen im Kühlergrill werden von den Konstrukteuren schon aus aerodynamischen Gründen so klein wie möglich gehalten. Hinter größeren Schlitzen ist meistens ein Gitter eingebaut, das einen Einschlag verhindern soll. Wenn ein Stein einen Kühler ernsthaft beschädigen soll, so muß er schon eine gewisse größe haben. Entweder wird er von dem Gitter aufgefangen oder er ist so schnell, das er auch dieses durchschlägt. Ist aber wie gesagt sehr unwahrscheinlich.

Also wir fahren einen 3 Jahre alten ( neuen ) Seat Ibiza. Haben jetzt den zweiten Steinschlag im Kühler. Gestern fiel wieder die Klimaanlage aus 😡. Wir haben es letztes Jahr für 700€ reparieren lassen und nun wieder. Sind echt sauer. Die Werkstatt sagte uns das dieses oft passiert. Habe es im Bekanntenkreis noch nie gehört. Eir fahren schon 20 Jahre Auto. Gleich kommt unser Nachbar zum Gespräch. Er ist der Autohändler. Bin gespannt was er uns erzählt 🙄

Mel

Von einem Steinschlag beim Kühler habe ich bis vor Kurzem auch noch nichts gehört. Jetzt habe ich einen. Bei einem Sharan 7N ist ein Steinschlag im Zusatzkühler aufgetreten, der zum Kühlmittelverlust führt. Reparatur nicht möglich, nur Ersatz durch neu. Kosten vsl. ca. 1.500 Euro. Versicherungsschutz beim höheren Vollkaskoschutz der Versicherung: keiner.

Wenn man einen Schaden an der Windschutzscheibe hat, bekommt man den über die Versicherung reguliert, sogar am Lack (wobei sich dann die SF-Klasse ändert). Bei so einem Wesentlichen Teil aber nicht.

Beim Auto ist mit das noch nie passiert, aber beim Motorrad. Hier liegt der Kühler allerdings sehr ungeschützt und direkt hinter dem Vorderrad, das Steine hochschleudern kann.

Hallo beppie, ich hatte das bisher noch nicht. Der Kühler liegt bei den meisten Wagen schon recht geschützt. Trotzdem, ausgeschlossen ist ein Steinschlagschaden sicher nicht.