In welchem Jahr kamen in Deutschland die letzten Modelle mir Vergasermotoren auf den Markt?

1 Antwort

Hallo, seit 1993 müssen alle neu zugelassenen Autos einen Drei-Wege-Kat haben, was eine moderne Einspritzung und Motorelektronik bedingt. Vorher gab es eine Übergangszeit mit ungeregelten Kats, die einlassseitig teilweise noch mit Vergasern kombiniert waren.

Das stimmt nur zum Teil. Ab dem 1.1.1993 mussten die Fahrzeuge die Euro1-Norm erfüllen, wie sie das taten war im Prinzip egal. Ein geregelter Drei-Wege-Kat war dazu zwar erforderlich, aber ein elektronisch geregelter Vergaser reichte durchaus. So schaffte beispielsweise unser Golf II mit Vergaser werksseitig die Euro I - Norm, mit Nachrüstung sogar die D3 Norm. Es gab auch noch andere Fahrzeuge wie beispielsweise ein Nissan Sunny mit elektronischem Vergaser der die Norm einhielt. Ein genaues Jahr kann ich leider nicht nennen, schätze aber eher Anfang der 90er Jahre für die Einführung eines neuen Modells und Ende der 90er bis die letzten Modelle vom Markt verschwanden.