Guten Morgen,

eine Art festzustellen ob die Zylinderkopfdichtung defekt sein könnte, ist auch, im kalten Zustand den Kühlerdeckel öffnen, und schauen ob sich beim starten und laufen lassen Luftblasen im Kühlwasser bilden, Quasi Abgase ins Kühlsystem drücken.

Aber definitiv ist dies auch nicht, es kommt halt immer auf die Art des Schadens der Zylinderkopfdichtung an, ob es ein Öl- oder ein Wasserkanal ist der defekt ist, oder Gar der Brennraum nach außen durchbrochen wurde. Ob es sich um einen Dichtungsschaden oder gar einen Riss im Kopf oder Block handel lässt sich definitiv nur in einer Werkstatt ermitteln. In ganz schwierigen Fällen auch erst beim zerlegen. In ganz schwierigen Fällen erst nach dem Röntgen, wie z.b. bei Haarrissen im Block oder Kopf. Es gibt auch noch einige andere Möglichkeiten, dies kann ich aber hier nicht so einfach erläutern, dafür war das einfach ein viel zu umfangreiches Thema in der Schule, Die sicherste Methode ist der Besuch einer Werkstatt des Vertrauens.

Grüße und viel Erfolg Ralle

...zur Antwort

Moin moin,

Kurse kann man eventuell bei den örtlichen Berufsverbänden erfragen, ob diese darüber erfreut sind, oder sogar Einsteigerkurse zur Pflege, Wartung und Kleinreparatur anbieten kann ich allerdings nicht sagen.

Hilfreich kann es allerdings sein, eventuell ein Reparaturhandbuch zu kaufen ,so etwas hier http://www.schnip.de/216-0-Fachbuecher+Opel.html , natürlich für das eigene Auto, so kann man sich die wichtigsten Dinge schon einmal vorab anschauen, und dann entscheiden ob man sich sowas überhaupt zuraut.

Man hat aber dann schon einen kleine Überblick der eventuell anfallenden Arbeiten, kennt die Anzugsdrehmomente, die Füllstände für Öle, Wasser und Sonstiges, weiß dann welche Werkzeuge man nötig hat, und kann dann noch einmal darüber nachdenken ob der Kauf all der benötigten Werkzeuge, die investierte Zeit, und die eventuell gemachten Fehler, der eigenen Gesundheit und dem Geldbeutel in Einklang steht.

Aber auch zum Vergleich, ob die Werkstatt einem vielleicht was vom Pferd erzählt, kann es schon sinnvoll sein.

Viel Erfolg

...zur Antwort

Wie schon vorher genannt, der Vertrag ist unterschrieben, das kann schwierig werden, zumal man die Preise der Teile schon in Rechnung stellen kann, sofern die explizit für den Wagen bestellt wurden. Auch Werkstätten haben Rechte, klar ist das für uns als Kunden nicht immer von Vorteil.

Es kann aber möglich sein das Du die Richtigkeit der auszuführenden Arbeiten, oder festgestellten Mängel anzweifelst, und nochmal selbst zu Tüv oder Dekra fährst,Dir dort eine Mängelliste geben lässt, und bei grober Abweichung mit einem Anwalt redest. Auf jeden Fall mal genau die Vertragsbedingungen auf der Rückseite durchlesen, oder die AGB bei denen auf der Webseite, dabei aber nicht auf einen Online-Vertrag berufen, denn Du hast ihn ja wohl vor Ort unterschrieben und wurdest wahrscheinlich auch noch belehrt.

Aber wie schon vorher angesprochen, Reden kann helfen, erstmal mit der Werkstatt sprechen,ansonsten gibt es die Telefonhotline der Anwälte, kostet zwar auch Geld, aber im Gegensatz zur Werkstattrechnung eher eine Kleinigkeit.

Viel Glück

...zur Antwort

Es geht beides und nimmt sich nicht wirklich viel, außer das Keramik nicht so rumsaut wie Kupferpaste.

zum Vorschreiber, was bitte hat denn die Leitfähigkeit von Kupferpaste bei einem Bremsbelaghalter aus Metall für einen Störfaktor, wäre er aus Kunststoff oder einem nicht leitendem Metall (Kopfschüttel) wäre es etwas logischer, aber Metall auf Metall bleibt leitend ob mit oder ohne Paste und bitte keine ganze Tube reinschmieren.

Der einzige Nachteil bei Vorgaben der Hersteller ist der Verlust der Garantie oder Gewährleistung bei Nichteinhaltung

...zur Antwort

Moin moin, das kann man so einfach mal eben nicht beantworten, denn es kommt schon ein bisschen darauf an was man unter "Zuverlässig" versteht. Man sollte aber auch voraussetzen, wer sich einen 7er,speziell e38,leisten möchte, der sollte auch das nötige Taschengeld für etwahige Reparaturen übrig haben, oder aber die Lust am Schrauben sein Eigen nennen. Die Diesel sind bis auf ein paar Kleinigkeiten garnicht so übel, solange man "ordentlich" fährt und die regelmäßige Pflege und Wartung nicht vergisst. Wenn Du wirklich Interesse daran haben solltest kannst Du dich hier etwas informieren http://www.schnip.de/10-0-BMW+E38+Tips.html (wenns um den 735er geht) viel umfangreicher geht es natürlich in den 7er Foren,einfach mal googeln

Grüße Ralle

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.