Wie wird mit der Versicherung ein Kaskoschaden abgerechnet?

1 Antwort

Moin moin,

da ich kein Anwalt bin, kann ich nur ein paar Ratschläge geben.

Um den Schaden finanziell regulieren zu lassen, muß ein Gutachten vorliegen, jenes erstellt ein KFZ-Gutachter ,aber das kostet Geld, kulante Gutachter warten bis die Versicherung gezahlt hat, das ist bei Fremden aber eher selten der Fall.

Dabei nicht vergessen, die Versicherung macht Abzüge bei den Kosten wenn man selbst repariert, z.B. wird die Mehrwertsteuer erst nach einreichen der Rechnung ausgezahlt, das heißt die Original Rechnungen gehen an die Versicherung, da diese die Kosten ja auch übernimmt, es kann aber auch sein das die Versicherung der Meinung ist, es können in bestimmten Bereichen, und je nach Alter des Fahrzeuges, gebrauchte Teile verarbeitet werden, dann fältt der Betrag auch minder aus.

Also einfach mal so 10.000,- € Kassieren, und dann nur für 2000,- reparieren, selbiges auch noch mit dem Vorsatz Geld zu verdienen, sollte man sich aus dem Kopf schlagen, außerdem schädigt man sich damit nur selbst, da für solche Fälle und Häufigkeit die Versicherungsprämien angehoben werden, dabei meine ich nicht für den Einzelnen, nein für die Allgemeinheit.

Das Gutachten schließt in der Regel auch eventuelle Folgeschäden ein, der Versicherer spricht dieses Theme aber in der Regel auf seinem Vertrag an, jenen muß man ja unterschreiben, ob dann weiterhin ein Anspruch besteht, oder er aber erlischt, das kommt auf den Vertrag an, man kann aber davon ausgehen, das bei einer "Einmalzahlung" alle weiteren Verpflichtungen abgetreten werden und man dann nichts mehr bekommt.

Grüße Ralle

Autoneukauf

Hallo Leute! Bitte stellen wir uns folgendes vor: Ich gehe in ein Autohaus und möchte mir einen Neuwagen leasen.

Wie läuft alles genau ab? ich brauche doch da einen bürgen, oder häbgt das ab davon, wie teuer das auto ist, das ich mir anschaffen möchte? was muss ich noch alles vorlegen? einen lohnzettel, warum will der verkäufer eigentlich einen lohnzettel haben?

bitte genaue erklärung, wie das dann alles abläuft mit der versicherung u.s.w.

ich wäre dankbar im hilfreiche, ausführliche antworten

mfg vwgolf6

...zur Frage

Wie schnell bekommt man ein Auto zum brennen?

Ich habe am Wochenende im TV eine Bericht über einen Abschleppwagen gesehen. Die waren in HH unterwegs und da git es z.Z. wohl einige schwierigkeiten mit Feuerteufeln! Da habe ich mich gefragt, wie schnell wohl so ein Auto anfängt zu brennen und welche Versicherung für den entstandenen Schaden aufkommt.

...zur Frage

Kleine Beulen selber reparieren?

Hallo ich habe in meinem Auto ein paar kleine Beulen in der Beifahrertür! Bin ein bisschen Hobbybastler an meinem Auto. Bin nun am überlegen, ob die versuchen soll die selber auszubeulen oder ob ich das lieber professionell machen lassen soll. Braucht man dafür spezielles Werkzeug? Hat wer damit Erfahrung?

...zur Frage

Fenster offen gelassen und reingeregnet - kommt die Versicherung dafür auf?

Habe letztlich beim Parken mein Fenster ausversehen einen Spalt offen gelassen und dann hat es kräftig geregnet. Nun ist mein Ledersitz ziemlich mitgenommen. Habe das Auto Vollkasko versichert... Kommt diese für den Schaden evtl. auf?

...zur Frage

Zahlt die Teilkasko bei Vandalismus?

Freund von mir hatten Schäden am Auto, die durch Vandalismus entstanden sind. Mich würde nun mal interessieren in wie weit die Teilkasko Versicherung da den Schaden übernimmt. Kennt ihr euch damit aus?

...zur Frage

Wie kann ich eine Beule billig selbst entfernen? Welches Werkzeug benötige ich

Ich habe in meinem Kotflügel eine recht große Beule. Derjenige, der das meinem Auto angetan hat ist natürlich abgehauen!!! Kann ich eine Beule, wo fast keine Kratzer drin sind nicht selber reparieren? Gibt es Tricks oder eine Anleitung wie ich am besten eine Beule selber ausbeule?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?