Wie viel PS/kWss/sollte euer Auto haben?

7 Antworten

Ich bin der Meinung, dass man wieder runter kommen muss von den PS-Monstern. Wozu viel Hubraum, wenn doch überall eine Geschwindigkeitsbegrenzung gilt. Und in der Stadt reichen 25 PS auch aus, oder?

Wenn ich es mir aussuchen könnte würde ich mir einen starken Diesel kaufen. Die verbrauchen extrem wenig wenn man will, aber gleichzeitig hat man immer ordentlich Schub. Son A4 3.0 TDI oder sowas wäre naise!

Vielleicht bin ich noch zu jung um vernünftiger zu denken, aber wer schon mal mit einem modernen Auto gefahren ist das mehr als 200PS mobilisiert (gleichzeitig weniger verbraucht als ältere Möhren), wird sich auch nur unfreiwillig ein schwächeres Auto kaufen ;) Man muss ja nicht die ganze Zeit heizen.

Unter der reinen Mobilitätsbetrachtung sind sicherlich weniger als 60-70 PS für die meisten Belange vollkommen ausreichend. Allerdings ist Autofahren eben nicht nur reine Mobilität sondern teils auch ein Hobby was Spaß macht. Daher ist es auch vollkommen legitim Autos mit mehr als dem 5-fachen an Motorleistung zu fahren. Ich würde ungern auf das Schubgefühl oder die Querbeschleunigung von meinem Wagen verzichten.

Wenn der Verbrauch trotzdem nicht zu hoch ist, sind doch viel PS einfach spassiger. Oder man hat zwei Autos, aber das kann sich wahrscheinlich kaum jemand leisten.