Tüv-Plakette verweigert wegen fehlender Nummernschildbeleuchtung?

3 Antworten

Ich glaube, dass so vorgegangen werden muss wegen der Vorschriften. In der gängigen Praxis wird aber eher angemahnt, die Nummernschildbeleuchtung schnellstens zu reparieren und die Plakette trotzdem erteilt.

Meine Vermutung: der Bericht war gestellt. War das vielleicht bei einem der Magazine von RTL oder Sat1? Da habe ich schon öfter Berichte gesehen, die zwar nicht falsch waren, aber es wurde auch nicht immer alles gesagt........ Die defekte Nummernschildbeleuchtung ist nämlich kein erheblicher Mangel, wenn alles andere in Ordnung ist gibts die Plakette. Oder, wenns zeitlich passt, kann man zur Werkstatt fahren, reparieren lassen und das Ganze dann noch mal vorzeigen. Ich habe vor Jahren einmal folgendes erlebt: An einem Auto mit Gastank war die Nummernschildbeleuchtung defekt, es bestand die Gefahr von Funkenbildung und damit u.U. Explosionsgefahr. Deshalb musste zunächst repariert werden, dann gabs die Plakette. Am gleichen Tag und nicht als Nachuntersuchung.

Warum auch nicht? Funktionierte Beleuchtung brauchts für den TÜV und gerade so was wie die Nummernschildbeleuchtung kann man ja auch easy selber prüfen.

Wer keine Lust hat direkt beim TÜV abgewiesen zu werden, sollte eben zu einer Werkstatt gehen. Die checken das vorher bzw. arbeiten nach und der TÜVler winkt die Kiste trotzdem durch.

Grüne Plakette für Diesel nur mit Partikelfilter?

Sers, weiß jemand ob es für Diesel eine grüne Plakette nur mit Partikelfilter gibt oder gilt das nur für Euro 5 Plaketten?

...zur Frage

Kann ich mein Nummernschild selber reparieren?

Ich hatte schon vor längerer Zeit einen Unfall bei dem mein Nummernschild ein bisschen gelitten hat. Die Farbe der Nummern und Buchstaben ist teilweise abgeblättert und zerkratzt. Wie kann ich das am besten reparieren? Und darf ich das selber machen?

...zur Frage

Parken ohne Umweltplakette?

Kann mir Jemand sagen wie ich mich am besten verhalte wenn ich einen Anhörungsbescheid wegen parkens in einer grünen Umweltzone ohne Plakette bekommen habe? Dabei ist zu sagen, dass mein Kfz nur eine Schadstoffklasse 3 besitzt und auch für diese keine Plakette angebracht ist! Macht es rechtlich Sinn auf die Aufforderung zur Bestätigung, dass man selbst gefahren ist bzw geparkt hat, zu reagieren oder ist es eher zu empfehlen nichts zu machen bzw zu sagen man könne sich nicht mehr daran erinnern wer gefahren ist? Der Vorfall ist jetzt fast 4 Monate her. Ich glaube es war der 03.03.2017. Danke schonmal für Antworten! Gruß Jannes

...zur Frage

Nummernschild hinter der Windschutzscheibe

Ein Bekannter hatte gestern einen Unfall und vorne ist die ganze Frontschürze runter/kaputt. Sein Nummernschild hat er hinter der Windschutzscheibe liegen und fährt damit auch fröhlich rum bis zur Reparatur. Das Nummernschild ist zwar gut lesbar und man könnte ihn wohl auch blitzen, aber erlaubt ist das trotzdem nicht oder?

...zur Frage

Dauerfahrlicht?

Hallo.

Habe vor mir im Frühjahr einen Golf 6 GTD zuzulegen.

Nach langen überlegen habe ich mich entschlossen Xenon scheinwerfer mit Kurvenfahrlich dazuzunehmen. Diese Scheinwerfer haben (es steht so im Angebot) Dauerfahrlicht anstelle Tagfahrlicht. Wie ist das da brennen die dann ganze zeit oder kann man das über den Lichtschalter abstellen oder macht das ein Sensor und schaltet das licht bei bedarf ab?

Ich möchte nicht wirklich was umcodieren oder so aber wenn die Xenon ständig brennen sind die ja nach einem Monat eh Kaputt wenn man viel Kurzstrecken fährt und die sich oft an und ausschalten wenn man startet und so... Ich fahre nämlich mehrmals täglich nur kurzstrecken und wenn ich da öfters starte und so schalten sich die lichter dann immetr ein und dann ist der Xenon sicher bald Kaputt oder?

...zur Frage

Knöllchen nachdem ich durch die HU gefallen bin rechtens?

Meine HU galt bis Mai 2013. Letzte Woche, also noch im Mai hatte ich einen Termin zur HU. Leider habe ich die nicht bestanden und nun muss noch was repariert werden und ich muss innerhalb von 4 Wochen nochmal hin. Jetzt habe ich allerdings tatsächlich heute ein Knöllchen wegen der abgelaufenen Plakette bekommen! Muss ich das zahlen? Eigentlich hab ich doch noch 4 Wochen Zeit...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?