Im Auto Parallel- oder Reihenschaltung?

2 Antworten

Ich kann mich dem nur anschließen. Autobatterie ist in Reihe geschaltet. Bei einer Parallelschaltung sind die angeschlossennen Kreise unabhängig voneinander. Bei einer Reihenschaltung ist das nicht der Fall. Hier steht das sehr ausführlich für die Parallelschaltung: http://parallelschaltung.com/

Die Batterie besteht aus 3 (6 Volt) oder 6 (12 Volt) Zellen mit jeweils ca. 2 Volt Spannung, die in Reihe geschaltet sind. Wären sie parallel geschaltet, wären nur 2 Volt verfügbar. Bei der Starthilfe von einer Batterie zur Anderen handelt es sich um eine Parallelschaltung, sonst würden dabei praktisch 24 Volt anliegen.