Gasentladungslampe autauschen inkl. Arbeiten kostet über 450€?

1 Antwort

Je nach Baujahr eines Tiguan ist der Aufwand sehr unterschiedlich und wenn auch das Steuergerät getauscht werden muss, erst recht.

Entweder muss gar nichts demontiert werden, bei anderen lediglich die Scheinwerfer gelöst, bei anderen die Scheinwerfer ausgebaut, werden, was die Demontage der Stoßstange erforderlich machen kann oder zumindest ausgehangen werden muss.

Ist das dein Modell wie im nachfolgendem Link? Ggf. lohnt sich die Nachfrage bei einer der großen Werkstattketten . VW selbst ist meist zu teuer aufgrund sehr hoher Stundenlöhne.

VW TIGUAN XENON wechseln (youtube.com)

Wenn mit Zeiteinheiten die Arbeitswerte gemeint sein sollten, dann sind das 36 Sekunden bei VW/Einheit, also 3600Sekunden, mithin eine volle Stunde.