Aus wievielen Einzelteilen besteht in etwa ein neuer PKW?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Anzahl der Einzelteile hängt bestimmt von dem jeweiligen Auto ab. Ab Luxus oder Billig und halt die Ausstattung. Ich würde sagen im Durchschnitt so ca. 10.000 Teile.

Interessant ist auch wie die Fertigung der Teile verteilt ist. Die Fertigungstiefe ist enorm in der Automobilindustrie. Der eigene Arbeitsanteil für die Hersteller liegt vielleicht noch bei 20-30%.

Ich habe gehört, dass ein 3er BMW Ende der Neunziger aus gut 35.000 Einzelteilen bestand, da zählt man aber anscheinend jede Unterlegscheibe.

Ich hätte auf ca. 5000 Einzelteile getippt. Da gibt es wirklich so viele Teile.

Ich denke ja na Fahrzeugart sind es in der Tat 3000-5000 einzelne Teile. (jede Schraube mitgerechnet)

Was möchtest Du wissen?