Ein abwürgen des Motor gibt in den Meisten fällen rückschlüsse auf Kraftstoff oder luftmangel. Das kann sehr viel sein auch ur eine verdreckte drosselklappe oder so. Aber silverbullet hat ja schon einen guten tip gegeben. Am besten in der Werkstatt die bekannten mängel überprüfen lassen.

...zur Antwort

Um einen Saugmotor auf mehr leistung zu bekommen sind im Ansatz erstmal Luft und Sprit durchfluss zu optimieren. Tiefgreifender geht es dann mit scharfen nockenwellen, Rennkolben usw. was bei fielen aber das Budget sprengt. Viele Ebay Tuner setzen erstmal auf einen Sportluftfilter und denken das sie mit 30 Euro was reißen können. dabei lässt sich am besten Abgasseitig arbeiten. Mit Fächerkrümmer und einer Dickeren auspuffanlage ab 65mm, damit hat der motor weniger Staudruck und kann die abgase leichter abtransportieren. Mit einem überarbeitetem Ansaugtrakt lässt sich dann schneller luft in den Motor bringen und mit einer überarbeitung der einspritzzeit (Steuergeräteanpassung) dann auch wieder mehr kraftstoff zuführen. Schon wächst die Leistung des Motors. Viele firmen haben sich auf gewisse hersteller spezialisiert und liefern gute Kits zum umrüsten oder auch komplette motorüberarbeitungen. Wenn du es dann noch weiter knallen lassen willst setzt du dem ganzen einen Turbo oder einen Kompressor oben drauf. wovon die Kompressornachrüstung am einfachsten ist. Dafür sollte der motor aber schon eine solide leistung vorraussetzen...

...zur Antwort

Also die arbeitszeit dafür beträgt ca. 3-4 std. bei einem Stundenlohn von knapp 80 euro. Also so wie onkeljo schon geschrieben hat. Ein kleiner tip von mir , wenn du schon deine Kupplung machen läßt nutze den moment und mach auch gleich deinen Kurbelwellensimmering hinter der schwungscheibe mit, kostenpunkt 20 euro mehr aber verhindert spätere ölleckagen. Die werden mit der Zeit undicht und dann muss wieder das getriebe raus und wird dann wieder teuer. dann gleich lieber neu machen... Wenn du es dann richtig machen willst auch gleich die Antriebswellesimmeringe. Das verhindert auch wieder undichtigkeiten vom Getriebe. Da im Wartungsplan von Fiat kein Getriebeölwechsel geplant ist sollte das auch gleich mitgewechselt werden. kostenpunkt ca. 100 Euro die aber gut investiert sind für den fall das du das auto noch länger fahren willst.

In Bremen kenne ich selber jetzt keine Schrauber aber dafür in Oldenburg. Dies wird dir aber keiner hier in einem Forum schreiben ;-)))

...zur Antwort

Generell ja, aber für diesen Fall gibt es extra Reifen die Spritsparender sind als normale gummis. Das Bringt aber nicht viel wenn du von 175er schlappen auf 225 Wechselst. Da wirst du difinitiv mehr verbrauchen. Bei kleineren abweichungen merkt man das kaum. Viel vom Verbrauch hängt aber auch von dem Hersteller ab und wie das profil geschnitten ist. So kann es auch schon starke abweichung bei der selben reifengröße geben. dafür hat man exrta diese neuen reifenlabel erfunden. die sagen aus wie energiesparend ein reifen fährt.

...zur Antwort

Das blinklicht ist für die Innenraumüberwachung. für den fall das dein audi keine alarmanlage hat wird da auch nicht blinken. das hat nichts mit dem zustand zu tun das er verriegelt ist, sondern das die alarmanlage scharf ist. Deaktivierst du die alarmanlage dann blinkt die diode nicht mehr obwohl der wagen verschlossen ist! Schau erstmal ob du eine diode drin hast und wenn nicht ob du überhaupt eine innenraumüberwachung verbaut hast. Für den fall das du eine Innenraumüberwachung verbaut hast und sie nicht blinkt wenn dein fahrzeug verriegelt ist fahr mal in die werkstatt zu Audi und lass den fehlerspeicher auslesen. Kann sein das sie nicht aktiv ist oder codiert worden ist.

...zur Antwort

Echt mutig von dir nach einem knall und einem schlag im lenkrad noch weiter zu fahren und nicht vorher anzuhalten und nachzuschauen. Von zweiten mal ganz abgesehen...

Also ich würde dir auch raten mal die Werkstatt zu wechseln, was du aber vorher mal ausprobieren kannst ist der wechsel von vorne nach hinten ( die Räder) tauschen. Sollte deine vibrationen dann immernoch sein solltest du mal deine vorderachse überprüfen lassen. Dann kann es an den reifen+wuchten nicht mehr liegen. Dann kann es gut sein das du ein spiel im Bereich spurstange ect. bekommen hast. und das sollte sich wirklich ein fachmann in der werkstatt anschauen, nicht deine alte!!!

...zur Antwort

Also wenn die Klimaanlage nicht läuft hat das System nur den Druck durch das kältemittel, da der Klimakompressor nicht läuft. Wenn sie lange nicht oder gar nicht benutzt wird werden wie schon gesagt die dichtungen porös und brüchig. schaltet man dann die anlage an und der kompessor baut druck auf kann es an diesen stellen entweichen. ich benutze regelmäßig auch im winter die klimaanlage, da sie durch den lufttrockner dafür sorgt das deine beschlagenen scheiben schneller frei werden und bin damit immer gut gefahren. im meinem passat ist alles noch original verbaut (bis auf das kältemittel natürlich )und der hat schon 12 jahre auf dem buckel.
Der Kühlmittelverlust entsteht aber meistens nicht durch defekte schläuche oder dichtungen, sondern geht am kondensator verloren. der kondensator befindet sich vor dem kühler und nimmt alles mit was vorne ans auto fliegt. (steine, fliegen usw. ) dadurch wird der schnell mürbe und wird undicht. Der Normale verbrauch des kältemittel fällt bei regelmäßiger klimawartung kaum auf, da das kältemittel von flüssigem und gasförmigen zustand ständig hin und herwechselt und auch zur schmierung verwendet wird.

...zur Antwort

Bei solchen problemen sollte man schon einen multimeter zur hand haben. Wenn du schon eine neue Batterie hast würde ich beim Generator auf spuren suche gehen. Zumindest den ladestrom des Generators überprüfen. Besorge dir ein multimeter, kostet knapp 10 Euro im baumarkt und messer die spannung der Batterie wenn der motor aus ist (sollte so bei 12, 4 volt liegen) und dann wenn der motor läuft (hier sollte die spannung an der Batterie um die 14 volt haben) wenn du dann keine fehler findest würde ich mal in eine Werkstatt fahren das die eine strommessung am Generator durch führen. Das kannst du mit einem normalen multimeter nicht messen da der nur bis 10 ampere verträgt. Der generator arbeitet aber mit bis zu 90 ampere. Andere Möglichkeiten gibt es leider nicht. Ich tippe auf einen defekten multifunktionsregler an deiner lichtmarschine. Dadurch wird nicht der richtige ladestrom erreicht und deine batterie nicht voll geladen. Das könnte zu deinen Problemen passen. Wenn du fragen dazu hast einfach melden. Helfe gerne weiter...

...zur Antwort

Das liegt an der mischung der reifen, die sind viel weicher damit sie bei frost guten grip bieten. Wenn die Temperaturen weiter runter gehen wird der reifen etwas härter und du wirst kein quietschen mehr hören. Nur jetzt haben wir noch plusgrade und da fällt das mehr auf. Auch bei älteren winterreifen kann man das noch hören. Schlechte winterreifen von noname herstellern hingegen verlieren schneller die weichmacher und werden hard. Das hat Auswirkungen auf den grip und fahrverhalten...

...zur Antwort

Also für einen unerfahrenen würde ich sagen finger weg. Dafür kann zu viel schief gehen. Wenn du geld sparen willst kannst du gerne die räder montieren und dann ab zur nächsten werkstatt und nachziehe lassen, das machen auch viele als service. Bedenke jedes rad brauch den richtigen drehmoment. denn bei zu viel drehmoment können die bolzen abreißen, oder sich deine felge verziehen, was dann eine umwucht erzeugt oder zu schwach und die schrauben lösen sich und im schlimmsten fall kannst du dein rad verlieren. Letzteres ist zwar sehr selten aber keiner weiß wie du arbeites und wieviel schmackes du in den armen hast!

...zur Antwort

Also der standart ist Schubschraub Starter. Die sind kostengünstiger zu produzieren. Planetengetriebe setzt man ein um platz und die Stromaufnahme zu verkleinern. Das entlastet die Batterie und den Generator und wird häufig bei Start und Stopp fahrzeugen verbaut. Wenn du im Stadtverkehr unterwegs bist und er an jede ampel den wagen starten muss würde ein normaler starter deine batterie nach kurzer zeit leer lutschen. Durch die Übersetzung eines Planetengetriebes kannst du bei weniger Stromaufnahme das gleiche Drehmoment eines Schubschraubstarters aufbauen und somit ist gewährleistet das dieses system so zuverlässig arbeiten kann...

...zur Antwort

Naja Hardtops haben mehr microschalter verbaut und die haben bekanntlich ja ihre schwachstellen. Auch durch das Höhere Gewicht scheuern gerne mal die Kabel durch und dann kommt es zum komplett ausfall. wir in der werkstatt haben dieses problem ständig das durch einen kabelbruch die elektronik abschaltet da ein signal beim steuergrät nicht mehr ankommt. Gottsei dank sind aber die stellen in den Vertragswerkstätten bekannt und es kann geholfen werden. denn ein Hardtop bietet mehr luxus als ein softtop. Nachteile durch das höhere gewicht und den ausmassen schrumpft der kofferraum...

...zur Antwort

Die Bremsscheibe oder auch Trommel rosten jetzt stark durch die witterung. Wenn du öfter lange standzeiten hast, das fahrzeug nicht mit der handbremse abstellen da es dir dann wieder passiert. auf gerade fläche reicht 1. gang einlegen und fertig. Achte auch mal darauf deine bremse sauber zu fahren. da an der hinterachse meist nur zu 35-40 prozent im verkehr gebremst wird wird die bremse hinten nie richtig freigebremst. Wenn du starken rost auf der scheibe sehen kannst, ziehe mal zwischen durch leicht die handbremse wärend der fahrt. aber nicht zu doll dran reißen sonst drehst du dich auf der fahrbahn. nur so das die wieder etwas frei wird. Unter umständen rate ich immer dazu auch in die werkstatt zu fahren wenn man sich nicht sicher ist. die können mal draufschauen ohne das gleich kosten entstehen...

...zur Antwort

Hallo,

nein es ist nicht verboten! Wenn du es bei dir aber vor hast hier ein paar Tips: Sättel komplett demontieren ( auch die Bremsschläuche entfernen, wichtig beim zusammenbau danach wieder entlüften!!!) NImm eine latte, klemme die zwischen pedal und fahrersitz, dann läuft die die bremsflüssigkeit nicht komplett aus. Den Rost und bremsstaub bekommst du am besten mit einer Flex mit drahtscheibe runter, sonst hält der hitzebeständige lack keinen winter. wichtig hierbei augen und mundschutz tragen. Einzelne drähte von der flexscheibe hauen gerne mal ab und mundschutz da der bremsstaub nicht sehr gesund ist für die lunge!!! Wenn die bremsleitungen ab sind und du den sattel im schraubstock hast lassen die sich supoer entrosten und später auch löackieren. zum entlüften nimm dir aber eine zweite person zu hand die das auch schon mal gemacht hat!

...zur Antwort