Autogummimatten wieder auf Hochglanz

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal gründlich reinigen.

"Cilit Bang" oder billig "W5" von Lidl oder ähnliches von Aldi....
Die Version gegen Kalk und Schmutz.
Einbürsten, den Schaum stehen lassen, nachbürsten, stehen lassen, nachbürsten... Der Schaum wird zumehmend dunkler. Dann abbrausen.

Und ja, es funktioniert, und nein, es ist keine sauerei oder "rutschig", Motoröl aufbürsten. Ich nahm 15W40, sollte aber egal sein. Das Billigste, bzw. was man eh fürs Auto hat oder brauchen würde. Aber frisch, kein schwarzes Altöl.

Mit der gleichen Bürste (vorher trocknen) deckend verteilen. So wenig wie nötig.
Dann evtl. ein paar Stunden ziehen lassen.

Dann mit einem Tuch, z.B. Frottee so lange reiben, bis die Oberfläche absolut trocken ist.
Sieht aus wie neu. Im direkten Vergleich "Grau" zu Antrazit-Schwarz (wie es sein soll).

Hi, schaue mal hier - die bieten professionelle Autositzreinigung an. Die können auch den kompletten Innenraum Deines Autos säubern.

Denke nicht das es das gibt. Vielleicht kannst du sie färben aber das lohnt nicht.

Ich glaube, dass das aggressive Spülmittel deine Matten auf dem Gewissen hat. es gibt oft Sonderangebote, da solltest du für nicht allzu viel Geld ein paar neue anschaffen können.

Ich würde sie mit Allzweckreiniger oder Spülmittel und einem Schrubber bearbeiten. Wenn dann die hartnäckigen Flecken nicht weichen wollen, würde ich nach neuen Fußmatten Ausschau halten. Gerade in Discountern gibt es da manchmal tolle Angebote :)