Autogummimatten wieder auf Hochglanz

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Erst mal gründlich reinigen.

"Cilit Bang" oder billig "W5" von Lidl oder ähnliches von Aldi....
Die Version gegen Kalk und Schmutz.
Einbürsten, den Schaum stehen lassen, nachbürsten, stehen lassen, nachbürsten... Der Schaum wird zumehmend dunkler. Dann abbrausen.

Und ja, es funktioniert, und nein, es ist keine sauerei oder "rutschig", Motoröl aufbürsten. Ich nahm 15W40, sollte aber egal sein. Das Billigste, bzw. was man eh fürs Auto hat oder brauchen würde. Aber frisch, kein schwarzes Altöl.

Mit der gleichen Bürste (vorher trocknen) deckend verteilen. So wenig wie nötig.
Dann evtl. ein paar Stunden ziehen lassen.

Dann mit einem Tuch, z.B. Frottee so lange reiben, bis die Oberfläche absolut trocken ist.
Sieht aus wie neu. Im direkten Vergleich "Grau" zu Antrazit-Schwarz (wie es sein soll).

Wenn du Glück hast, geht das mit einem Dampfstrahler wieder runter. Anschließend könnte ein guter Kunststoffreiniger und die gute alte Scheuerbürste helfen. Auf keinen Fall Cockpitspray, Silikon oder ähnliches verwenden, dann hast du ne Schlinderbahn im Auto!

Ich glaube, dass das aggressive Spülmittel deine Matten auf dem Gewissen hat. es gibt oft Sonderangebote, da solltest du für nicht allzu viel Geld ein paar neue anschaffen können.

Ich würde sie mit Allzweckreiniger oder Spülmittel und einem Schrubber bearbeiten. Wenn dann die hartnäckigen Flecken nicht weichen wollen, würde ich nach neuen Fußmatten Ausschau halten. Gerade in Discountern gibt es da manchmal tolle Angebote :)

Denke nicht das es das gibt. Vielleicht kannst du sie färben aber das lohnt nicht.

Ich würde sie mal mit flüssiger Seife und Bürste abschrubben.In die Geschirrspülmaschine,ich glaubs nicht.

onkeljo 06.01.2013, 11:43

Es gibt eben nichts, was es nicht gibt! Und zum Trocknen in den Backofen?? :-))

0

Was für ein Fahrzeug hast Du? Wie alt ist es? Habe nach 5 Jahren alle 4 erneuert, Velourmatten (Sonderangebot), Preis für alle 4 = 35,50 € !? Wäre und ist eine Überlegung wert

Vielleicht mal mit irgendwelchen Säuren ran.

robinek 07.01.2013, 21:37

Weitere hilfreiche Antwort. Mit welchen Säuren?

0

Was möchtest Du wissen?