Das kommt drauf an. Ein Sauger hält länger, da er weniger Auslastung ausgesetzt ist. Außerdem fährt er sich gleichmäßiger (obwohl moderne Turbos auch kaum noch Turbolöcher haben).

Bei hohen Drehzahlen brauchen Turbos auch mehr Sprit als Sauger. Bei niedrigeren Drehzahlen, also Stadt und Landstraße braucht der Turbo weniger Sprit.

Da man meistens mehr Stadt und Landstraße fährt sind Turbos also im Schnitt sparsamer.

Tunen kann man Turbos einfacher und besser als Sauger, zum Beispiel durch mehr Ladedruck.

...zur Antwort

Bevor du ihn verschrotten lässt, tu ihn doch mal bei mobile.de rein. Da gibt es vielleicht Liebhaber die ihn wieder herrichten.

...zur Antwort

Naja, wenn dus der Versicherung nicht meldest, bist du da mit 1.000€ gut bedient würde ich mal sagen. Kommt drauf an ob der ausgetauscht werden muss (wird teuer für dich) oder ob man es ausbeulen kann.

...zur Antwort