Ich bin mittlerweile aus dem ADAC ausgetreten. Das einzige Mal, als ich ihn im Schneechaos benötigt habe, wurde ich von der Hotline im eiskalten Auto mit meinem Kind auf 3 Stunden Wartezeit vertröstet. Ein Anruf bei meiner KFZ-Versicherung (damals Allianz) hat genügt, und 15 Minuten später war ein Abschleppwagen einer freien Tankstelle in der Nähe vor Ort.

Der Schutzbrief kostet bei den KFZ-Versicherungen etwa 10-15 Euro im Jahr und bietet die wichtigsten Leistungen des ADAC o.ä. Sicher, es gibt keine Jahresprämie wie eine Landkarte oder einen Eiskratzer, 1 Cent Tankrabatt an eh schon teureren Tankstellen usw., aber ein liegen gebliebener Wagen, eine leere Auto-Batterie, Krankenrücktransport aus dem Ausland etc. wird vom wesentlich günstigeren Schutzbrief abgedeckt.

Einzige große Ausnahme (soviel ich weiß, ich lasse mich gerne korrigieren!!!):

Der ADAC/ACE hilft dem Karteninhaber, egal mit welchem Wagen dieser fährt. Der Schutzbrief versichert hingegen jeden Fahrer des versicherten Wagens, egal wer mit diesem fährt.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.