Kann der Versicherungsnehmer ein anderer sein als der Fahrzeughalter?

1 Antwort

Zu Deiner Frage: Ja es geht! Ich würde aber das KFZ trotzdem auf ein Elternteil versichern. Prozente überschreiben lassen ist nicht einfach! Du kannst dies nur einmalig machen lassen, z.b. von der Zweitwagenversicherung eines Elternteils. Und dann kannst Du nur soviele Schadenfreiheitsjahre mitnehmen, wie Du selbst Fahrerfahrung hast. Bei einem heute 20jährigen, der mit 18 seinen FS gemacht hat, wären das nur 2 Jahre. Sprich: Von 140% SF könnte man auf 100% springen. Schade für die SF-Übertragung.

Ich würde den Wagen auf ein Elternteil die nächsten Jahre laufen lassen, und nach 5-10 Jahren die SF-Klassen übernehmen (so habe ich das auch gemacht). Spart wahnsinnig viel Geld, und man erhält Prozente von der KFZ-Versicherung, da mehrere Verträge angemeldet sind.

Mitschuld bei eingeschlagenen Rädern in der Parkbucht?

Folgende Sache ist einer Freundin vorgestern passiert: Ihr Auto stand korrekt einer Parkbucht geparkt, die Räder nach links eingeschlagen. Ein LKW fuhr beim Rangieren auf das eingeschlagene linke Vorderrad auf, komplette Lenkung etc. verzogen. Die gegnerische Versicherung meint nun, dass meine Freundin Teilschuld habe, weil die Räder eingeschlagen waren. Weiß jemand hier wie das rechtlich aussieht?

...zur Frage

Vollmacht ja oder nein?

Meine Mama ist vor vier Wochen verstorben und mein Vater liegt momentan mit einer Bypass-Op im Krankenhaus.Kann ich als Tochter die Finanzierungsraten ändern ohne eine Vollmacht zu haben?

...zur Frage

Kann mir jemand erklären wie ich einen unfallbericht schreiben muss?

Wir hatten einen Auffahrunfall und nun muss ich den Fragebogen meiner Versicherung, sowie der Polizei ausfüllen und zurücksenden.

Weiß jemand wie man so einen unfallbericht schreiben muss? Was für Fakten sind wichtig?

...zur Frage

Greift bei einem Reifenplatzer die Vollkaskoversicherung?

Oder wird einem dann unterstellt, dass man sich die Reifen nicht sorgfältig genug angeschaut oder gepflegt hat?

...zur Frage

Hat die Farbe eines Autos Einfluss auf die Höhe der Versicherung?

Ich hab mich mal gefragt, ob die Farbe eines Autos irgendwie eine Rolle spielt bei den Kosten einer Versicherung. Hab mal gehört, dass wenn man seltenere Farben nimmt es günstiger ausfallen kann. Stimmt das?

...zur Frage

Versicherung: Fahrerkreis erweitern - ab Bekanntgabe oder für das ganze Jahr?

Die Versicherung für meinen Wagen gilt nur, wenn ich oder meine Frau fahren. Jetzt würde ich aber noch jemanden dazu nehmen wollen und da hab ich mich gefragt, ob die Mehrkosten dafür nur anteilig für den Rest des Versicherungsjahres, oder für das ganz Jahr, also auch rückwirkend gelten? Weiß das jemand, und wenn die nur anteilig gelten, kann ich den dann auch nach 4 Wochen wieder rausnehmen und bekomme Geld zurück?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?