Es gibt Autos, bei denen das regelmäßig vorkommt - ob das bei deinem normal ist oder nicht, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Ich kenne das vor allem bei VW-Getrieben, dass sich im Stand Gänge nicht einlegen lassen - also der erste Gang und der Rückwärtsgang. Bei den meisten Fahrzeugen hilft da schon allein, wenn man kurz in den Leerlauf schaltet, kurz einkuppelt und dann den Schaltvorgang wiederholt. Wenn man an der Neigung steht, kann man auch ein paar Zentimeter rollen lassen, bevor man das Einlegen des Ganges noch mal probiert. Hängt wohl davon ab, wie man steht.

Ford hat wohl eine ähnliche Getriebekrankheit in einigen Modellen.

Frag im Zweifel mal in der Werkstatt nach. Dort kann man dir sagen, ob das bei dem Modell eben auch so ist - und damit ja kein Problem - oder ob ein Schaden oder eine Verstellung vorliegt.

...zur Antwort