Ist mir in dieser Woche gleich zwei Mal passiert. Montag auf der Autobahn Dresden-Prag, gleich hinter der Grenze auf tschechischer Seite. Ich befand mich auf der linken Fahrspur während eines Überholvorgangs, als sich von hinten rasant ein schwarzer Audi A6 näherte und mit Lichthupe wahnsinnig dicht auffuhr. Ich zog gleich nach rechts herüber, der "Verfolger" jedoch plötzlich auch! Hinter mir eine heftige Lichthupenorgelei, immer wieder zog der A6 dabei auf den rechten Seitenstreifen, um mir zu signalisieren, dass ich anhalten soll. Dann wildes Händefuchteln aus dem Fenster ... Ich halte nie ohne Not auf dem Standstreifen einer Autobahn, schon gar nicht, wenn mir ein südländischer Schwarzkopf bedrohlich vorkommt. Also weiter Gas gegeben und später rechts abgefahren. Der A6 hatte dann von mir abgelassen.

Zurückzu am Freitag dann das gleiche auf der Autobahn von Wroclaw nach Berlin. Ein auf der rechten Spur schleichender schwarzer Audi A4 Avant. Als ich zum Überholen ansetze, winkt mir plötzlich der Fahrer ganz wild aus dem Fenster. Dann minutenlanges Lichthupen hinter mir. Ebenfalls wieder das symbolische Ziehen auf den Standstreifen. Ich bin mit Vollgas weiter, am Straßenrand war ein Schild "Tankstelle 2 km". Wenn er plötzlich Hilfe oder Benzin gebraucht hätte, dann hätte er dahin sogar noch zu Fuß gehen können!!

...zur Antwort