Ich habe mal gehört das ab einer gewissen Temperatur die Winterreifen sicherer sein sollen als normale Reifen/Sommerreifen/Allwetterreifen...!? Bei welcher Temperatur liegt denn diese Schwelle?
Ab welcher Temperatur sind Winterreifen auch ohne Schnee und Glätte besser/sicherer?
Antworten (6)
-
1Antwort von
silverbulletsilverbullet
Die Temperatur ist dabei nicht so entscheidend, solange es trocken ist, ist eine guter Sommerreifen beim Bremsen immer noch besser als ein Winterreifen, zumindest solange der einstellige Minusbereich nicht überschritten ist,
Zitat aus nachfolgendem Link: "Selbst die in diesem Test besten Winterreifen verschenken beim Bremsen auf trockenem Asphalt aus harmlosem Tempo 100 bereits mehr als vier Meter Bremsweg gegenüber einem Sommerreifen. Der schlechteste Winterreifen, hier im Test der Kumho, brauchte gar über neun Meter mehr Bremsweg als der Sommerreifen. Noch deutlicher werden die Abstände bei nasser Fahrbahn. Wieder bremst der Sommerreifen am besten. Der in dieser Disziplin beste Winterreifen, der Dunlop, benötigt hier nur zweieinhalb Meter mehr. Aber der schlechteste, erneut der Kumho, fordert über zehn Meter mehr Bremsweg. Das ist aber kein Grund, um im Winter auf Sommerreifen zu setzen."
Quelle: http://www.autobild.de/artikel/winterreifen-215-65-r-16-test-1271590.html
-
1Antwort von
joey11 Ab 4°C würde ich sagen, dass Winterreifen besser sind, denn dann kann es auch besonders Nachts und in den frühen Morgenstunden schon zu Glätte auf den Straßen kommen, wobei Winterreifen dann besser sind.
-
1Antwort von
BossoBosso
Sehe ich anders! Ich fahre momentan immer noch mit Sommerreifen und auch bei 0 Grad oder - 2 Grad, habe ich noch super Grip!!! Genau dieses hat der ADAC auch mal in Tests nachgewiesen. Die 7 Grad Regel ist Blödsinn. Klar, wenn es deutlich kälter wird -10 Grad, dann sind Winterreifen sicher im Vorteil, da sie eine andere Gummimischung haben. Solange kein Schnee liegt, fällt meine Entscheidung immer auf Sommerreifen.
-
-
1Antwort von
haeuptlingangihaeuptlingangi
Laut Pirelli ist es ab 7 Grad besser, mit Winterreiffen zu fahren! 7 Grad Regel. http://www.pressbot.net/article_l,1,i,86449.html
-
1Antwort von
cemper Man sagt ab ca. 4C° sind Winterreifen sicherer/besser als Sommerreifen.
-
0Antwort von
demosthenesdemosthenes
Die Hersteller behaupten stets, dass bei weniger als 7° Celsius die Winterreifen wegen ihrer Gummimischung schon besser wären.
Persönlich habe ich da ganz andere Erfahrungen gemacht und fahre Winterreifen überhaupt nur, weil sie seit einigen Jahren bei bestimmten Strassenverhältnissen zwingend vorgeschrieben sind.
Vorher war ich Jahrzehnte auch bei Schnee und Eis stets mit Sommerreifen unterwegs, hatte damit keine Probleme und hatte auch nicht den Verkehr aufgehalten, sondern fühlte mich häufig von anderen Fahrzeugen "ausgebremst", die erkennbar mit Winterreifen und teilweise sogar mit Allradantrieb unterwegs waren.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.