Hi, wenn ich mit Sommerreifen auf Schnee einen Unfall baue, bekomme ich sicher zumindest eine Teilschuld. Wie sieht es aber aus, wenn das Wetter sogar für Allwetterreifen grenzwertig ist (noch ohne Schneekettenpflicht). Blüht mit dann das gleiche wie mit Sommerreifen oder bin ich in diesem Fall mit der Allwetterausrüstung auf jeden Fall im grünen Bereich?
Ist man mit Allwetterreifen auf jeden Fall aus einer Mitschuld bei einem Unfall raus?
Antworten (4)
-
0Antwort von
ullistein Sind den nicht alle Allwetter Reifen gleich sicher oder auch nicht??? Ich habe noch nie darauf geachtet ob es auch Allwetterreifen ohne Schneeflocke gibt....
-
0Antwort von
demosthenesdemosthenes
Die ganze sogenannte "Winterreifen-Regelung" ist ja nichts sonderlich gut durchdacht und in Teilen auch schon vom obersten Gericht als "unpräzise" bezeichnet worden und deshalb nur begrenzt justitiabel.
Es geht hier ja nicht wirklich darum, dass Du mit geeigneten Reifen und sicher unterwegs bist, sondern allein darum, dass diese als "Winterreifen" durch eine Kennzeichnung per Schneeflocke erkennbar sind, damit die liebe Trachtengruppe zufrieden ist.
Formal bist Du also mit Allwetterreifen mit Schneeflocke auf der sicheren Seite.
-
0Antwort von
carreracarrera
Das kann ich mir nicht vorstellen, dass hier ein Unterschied gemacht werden könnte, auch bei schlechten Wetterbedingungen. Und wenn ja, würde sich der ganze Hype mit diesem Reifentyp nicht gelohnt haben.
-
-
0Antwort von
yoschiyoschi
Grundsätzlich bist du mit Allwetterreifen, glaube ich, nicht sofort aus dem Schneider, nur wenn du Allwetterreifen mit Winterzulassung hast. Diese sind an einem einvulkanisierten Eiskristall oder einer Schneeflocke zu erkennen.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.