Frage von Maxe91, 40

Vorschau Welche Schrauben und Muttern für Edelstahl Auspuff?

Habe heute eine Edelstahl Auspuffanlage (ab Kat) von Remus an meinem Auto verbaut. Leider waren dort keine Schrauben dabei um dem Flansch nach dem Kat zu montieren. Habe jetzt normale verzinkte m10 Schrauben und Muttern genommen. Frage mich jetzt ob das so Ideal ist oder Ich doch besser welche aus Edelstahl nehmen sollte oder eher nicht wegen der Hitzeentwicklung gleich nach dem Kat.

Nachtrag:

Ok, dann lass Ich meine verzinkten Schrauben drin. Dies sind eh 10.9 Schrauben, denke die sollten dann halten. Werde die Muttern noch gegen welche in DIN 14441 tauschen, also wie du es sagtest Art Kupfermuttern hat mir ein Mechaniker auch dazu geraten. 

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von onkeljo, 27

Schrauben und Muttern aus Edelstahl machen in diesem Hochtemperaturbereich am Kat Probleme mit der Festig- bzw. Haltbarkeit.

Ich würde es bei den verzinkten Schrauben belassen. Alternativ kann man auch Kupfermuttern nehmen, wie am Krümmer.

Kommentar von onkeljo ,

Dankeschööön für den Stern!!

Antwort
von geoka, 20

An hochbelasteten Stellen sollte man allein schon aus Sicherheitsgründen keine 08/15 Edelstahlschrauben nehmen.

Die hohen Temperaturschwankungen und -Ausdehnungen in diesem Bereich und verhältnismäßige schlechte Zugfestigkeit bzw. Streckgrenzen bei V2A verbieten diesen Einsatz.

Antwort
von Wherinew, 7

Würde ich definitiv auch so empfehlen. Ich denke damit wirst du am glücklichsten!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten