4

Warum ist mein Auto mit Winterreifen wesentlich lauter?

Frage von hirschi81 hirschi81

Seit ich meine Winterreifen (Barum) draufgezogen habe, ist mein Auto wesentlich lauter. Ist das normal, oder stimmt da was nicht? Gibt es vielleicht andere Winterreifen, die speziell leiser sind?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von Misterschenk Misterschenk

ALso bei mir sind die Winterreifen wenn überhaupt nur minimal lauter als die Sommerreifen. Vielleicht hast du ein sehr grobes Profil gewählt, wodurch ein lauteres Abrollgeräusch entsteht.

• 1
    Antwort von roland roland

Das hängt mit dem Reifenprofil der Winterreifen zusammen. Wenn es dich zu stark stört und du meinst das es zu laut ist dann fahr doch mal zu deinem Reifenhändler wo du die Reifen her hast und frag da nach ob das normal ist.

• 1
    Antwort von cruiser43 cruiser43

Winterreifen sind grundsätzlich aufgrund des gröberen Profils schon lauter als Sommerreifen. Wenn es aber abnormal lauter ist, würde ich schonmal nachgucken, ob es in Ordnung ist.

• 1
    Antwort von Surfer Surfer

Reifen von Barum sind nicht unbedingt top Markenreifen. Da muss man mit sowas rechnen. Klar, ein guter Marken Winterreifen ist fast immer etwas lauter als ein guter Marken Sommerreifen. Aber so riesig sind die Unterschiede dann doch nicht.

• 1
    Antwort von Bernd5er Bernd5er

Neuwertige Winterreifen könnte schon ein wenig lauter sein als Sommerreifen. Allerdings ist der Unterschied normalerweise nicht sehr groß. Wenn es extrem ist würde ich mal untersuchen ob ein Problem mit den Reifen vorliegt.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Winterreifen haben ein gröberes Profil als Sommerreifen, damit sie etwa den Schneematsch besser wieder loswerden und das macht sie beim Abrollen lauter.

Das ist also systembedingt.

• 0
    Antwort von heizer heizer

Stört es dich denn extrem oder ist es nur eine Gewöhnungssache? Ein Winterreifen ist in der Regel immer etwas lauter bzw. verursacht mehr Abrollgeräusche als ein Sommerreifen. Das liegt ganz einfach an der intensiveren Profilierung.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.