Ich denke im Winter regnet es doch viel mehr als im Sommer, deshalb müssen die Winterreifen doch auch im Regen besser funktionieren, oder? Genau das Gegenteil habe ich aber gelesen.
Warum neigen Winterreifen eher zu Aquaplaning als Sommerreifen?
Antworten (5)
-
3Antwort von
silverbulletsilverbullet
Wenn sich der gelesene Text auf die Bremswege bei Nässe bezieht, glaube ich die Aussage gerne das WR schlechter bremsen als Sommerreifen. Im Aquaplaningverhalten dürften neuwertige WR besser sein als SR
Hier gibt es einen Vergleichstest von abgefahrenen Winterreifen zu Sommerreifen: http://www.oeamtc.at/reifentests/?id=2500%2C1130199%2C%2C
Danach stimmt die These, aber eben nur mit abgefahrenen WR.
-
2Antwort von
roadtrip10 Winterreifen neigen auf keinen Fall mehr zu Aquaplaning, da das Wasser durch das gröbere/offenere Profil viel besser abgeleitet wird und der Reifen damit nicht so schnell aufschwimmt.
-
2Antwort von
demosthenesdemosthenes
Das halte ich für ein Gerücht!
Da Winterreifen ein viel offeneres Profil haben als Sommerreifen, können sie Wasser besser verdrängen und schwimmen nicht so leicht auf, neigen also weniger zum Aquaplaning.
Zusätzlich haben sie meist noch eine schmalere Lauffläche, was ebenfalls die Neigung zum Aquaplaning reduziert.
-
-
2Antwort von
heineseiner Die Winterreifen müssen einen noch größeren Spagat als die Sommerreifen schaffen, wenn es um die äußeren Bedingungen geht. Dadurch, dass Winterreifen oft in einer schmaleren Dimension vorgeschrieben sind, wird aber auch das Aquaplaningverhalten verbessert.
-
0Antwort von
vwgolf6vwgolf6
weil winterrreifen ein besseres profil haben
Kommentar von
silverbulletsilverbullet Weil Winterreifen ein besseres Profil haben schwimmen diese eher auf? Das musst du mir mal erklären, ich behaupte das Gegenteil!
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.
das WR schlechter bremsen als Sommerreifen
Das ist so nicht ganz richtig.
Bei meinen diversen Fahrsicherheitstrainings habe ich festgestellt, dass der Bremsweg mit Winterreifen immer kürzer war, als mit Sommerreifen.
Reifentests belegen etwas anderes und bei den Fahrsicherheitszentren wird eine spezielle rutschigere Asphaltmischung benutzt, die im normalen Straßenverkehr nicht aufgebracht werden darf.