Kann mehr als 100 Oktan auch schlecht für einen Motor sein?

2 Antworten

Nein, das ist nicht schlecht für einen Motor der für 95 Oktan ausgelegt ist, denn mit der Oktanzahl wird ja die Trägheit angeben, die ein Benziner bei der Zündung hat. Um so höher die Oktanzahl, desto höher auch die Trägheit, was gut für eine kontrollierte Verbrennung ist, denn Benzin wird ja Fremdgezündet. Und das ist auch für einen für 95 Oktan ausgelegten Motor gut.

Nein, du kannst ohne weiteres höheroktaniges Benzin fahren. Je höher die Oktanzahl desto höher die Kopffestigkeit und damit auch eine niedrigere Gefahr des sog. "Klingeln" des Motors, was Schäden nach sich ziehen kann.