4

Ist Telefonieren während der Fahrt mit einem Headset erlaubt?

Frage von Dennis77 Dennis77

Ein Freund meinte gestern man darf auch mit einem Headset nicht während der Fahrt telefonieren. Dies wäre nur mit Freisprecheinrichtung erlaubt... Stimmt das?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von Crack Crack

Die StVO sagt dazu folgendes aus:

§ 23 Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers

(1a) Dem Fahrzeugführer ist die Benutzung eines Mobil- oder Autotelefons untersagt, wenn er hierfür das Mobiltelefon oder den Hörer des Autotelefons aufnimmt oder hält. Dies gilt nicht, wenn das Fahrzeug steht und bei Kraftfahrzeugen der Motor ausgeschaltet ist.

Demnach ist also das reine Telefonieren niemals verboten sondern nur das Hantieren mit dem Telefon indem man es in die Hand nimmt. Das Verbot gilt im Übrigen auch für jede andere Funktion des Handys wenn man es dazu während der Fahrt in der Hand hält, selbst wenn es nur der Kalender ist.

Auch der Bußgeldkatalog sagt dazu nichts Anderes aus:

Tatbestandsnummer 123624

Sie benutzten als Führer des Kraftfahrzeugs verbotswidrig ein Mobil-
    oder Autotelefon, indem Sie hierfür das Mobiltelefon oder den Hörer des Autotelefons aufnahmen oder hielten.

1 Punkt, 40€ Bußgeld + 23,50€ Gebühren

§ 23 Abs. 1a, § 49 StVO; § 24 StVG; 246.1 BKat

Es ist also nicht verboten mit einem Headset zu telefonieren solange man das Handy nicht in die Hand nimmt.

Kommentar von Hironimus Hironimus

So einen Rechtsgelehrten bräucht ich mal für meine Frage mit dem Privatparkplatz ;-)

• 1
    Antwort von Hironimus Hironimus

Das ist natürlich Blödsinn. Ob man jetzt mir Headset, Freisprecheinrichtung oder Knopf im Ohr telefoniert ist egal. Hauptsache man muss dafür nicht das Handy in der Hand haben/bedienen.

• 0
    Antwort von Autokenner14 Autokenner14

Ja,es ist erlaubt,weil man trotzdem beide Hände zum fahren frei hat.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Solange Du das Handy auch zum Wählen nicht in die Hand nehmen musst, darfst Du es per Headset auch während der Fahrt benutzen.

• 0
    Antwort von Rennleiter Rennleiter

Also ich denke mal das es gegen ein Headset nichts einzuwenden gibt. Du hast ja beide Hände am Steuer und bist nicht mehr oder minder abgelegt als mit einer Freisprecheinrichtung.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.