Bin ich versichert, wenn ich mit dem Firmenwagen von meinem Vater fahre?

5 Antworten

Wie schon gesagt, dass kommt auf die Versicherungsbedingungen an. Dein Vater kann sich bestimmt ganz einfach bei seiner Firma erkundigen.

Bei Firmenwagen sind oftmals auch Klauseln drin, dass nur Personen über 23 Jahren mit dem Auto versichert sind.

Es kommt drauf an zu welchen Bedingungen Dein Vater den Wagen bekommen hat. Wird er nur als alleiniger Fahrer berechtigt dieses Fahrzeug zu fahren, darf natürlich kein anderer damit rumdüsen. Lebensbedrohliche Ausnahmen mal nicht berücksichtigt. Zudem schließen viele Versicherungsverträge Fahrer z.B. unter 23 generell aus.

Japp - kommt auf Dein Alter und den Versicherungsvertrag Deines Vaters an :)

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die Versicherung von Firmenwagen mit Privatnutzungsrecht nur das Fahren des Arbeitnehmers absichert. Da würde eine Firma glaube ich gar nicht versuchen, an dieser Quelle Geld zu sparen.