Gibt es an Deutschlands Tankstellen wirklich minderwertigen Sprit?
Stimmt es, dass es in Deutschland an einigen Tankstellen minderwertigen Sprit gibt? Das meinte ein Freund gestern zu mir... Wenn ja, was bedeutet das für das Auto?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Wenn das der Fall wäre, dann hätte das Unternehmen in Deutschland ein Riesenproblem und könnte praktisch dichtmachen. Bei so etwas sind wir Deutschen ziemlich pingelig;-)
-
Nein ich Deutschland ist das kein wirkliches Problem.. Ich habe es auch noch nie gehört oder gesehen das es sowas in Deutschland gab.
-
-
Sowas habe ich bisher nur von Osteuropa gehört. Da ist der Wasseranteil schon mal höher, als er sein sollte... Aber dass sowas in Deutschland vorkommt, wird die absolute Ausnahme sein, also ich denke eher nicht, dass man da Bedenken haben muss.
-
-
Antwort von need4speed 04.09.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Dass es hierzulande tatsächlich gestreckten Sprit gibt, wäre mir auch neu.
Aber generell wird Benzin meines Wissens ganz gerne mit Methanol gestreckt. Das erhöht die Oktanzahl, kann aber Schäden für den Motor mit sich bringen. Denn Methanol erreicht höhere Temperaturen bei der Verbrennung. Das wirkt sich negativ auf die Haltbarkeit von Ventilen, Kolben, Kopfdichtungen, Kerzen, etc. aus.
-
Antwort von jackdaniels 04.09.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
In Tschechien gab es zumindest vor einiger Zeit einen Skandal mit gepanschtem Sprit. Dort wurde Kraftstoff verkauft, dessen Flammpunkt zu niedrig war. Das Problem damit wäre eine erhöhte Explosionsgefahr. Und diese sind idR weder für Fahrzeug noch für Insassen vorteilhaft :)
-
Antwort von flawless 04.09.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich denke, generell muss man sich in Deutschland relativ wenig Sorgen über die Qualität des Sprits machen!
Aber grundsätzlich kann es natürlich mal zu einem Skandal mit gepanschtem Sprit kommen. Was das für das Fahrzeug zur Folge hat, hängt davon ab, womit der Sprit gepanscht wurde.
-
Nein ich glaube es nicht, da egal welche Tankstelle oder Gesellschaft gewissen Qualitätsansprüche erfüllen muss. Und das wird auch getestet. Deshalb kann ich es mir nicht vorstellen.
-
-
Ich glaube nicht, dass es an deutschen Tankstellen wirklich minderwertigen Sprit gibt. Dafür sind die kontrollen in Deutschland eigentlich immer viel zu detailliert und streng. Solch