3

Ist es schlimm, wenn man Öl ohne passende Freigabe benutzt?

Frage von Calimero Calimero

Ich muss häufig Öl nachkippen in meinen Golf und kaufe daher auch immer günstiges 10W40. Jetzt habe ich eins gekauft, welches nicht die VW-Freigabe hat, sondern nur eine MB-Freigabe. Ist das schlimm?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von rockabilly rockabilly

Grundsätzlich ist es nicht wirklich so schlimm, solange es die richtige Klassifizierung hat. Wenn es nicht die falschen Eigenschaften hat und nicht gerade das allergünstigste Öl ist, dann macht es keine Probleme, denn die Freigaben beruhen nicht auf technischen Eigenschaften, sondern eher darauf, welche Marken von VW vermehrt eingesetzt werden.

• 1
    Antwort von silverbullet silverbullet

Wenn du einen Turbomotor hast und ggf. auch noch das Longlife-Intervall, solltest du ausschließlich nur freigegebene Ölsorten verwenden. Bei längerem Betrieb können einzelne Teile des Motors bzw. der Turbolader frühzeitig Schaden nehmen.

Die heutigen modernen Motoren sind recht ausgereizt und brauchen daher auch besondere Pflege, auch beim Öl.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.