5

Wie lange brauch ein Motor, bis er richtig auf Betriebstemperatur ist?

Frage von Bosso Bosso

Und wie warm ist das Öl dann ca.? Klar, dass jedes Auto verschieden lange brauche, aber ein ungefährer Wert....

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Guido Guido

ca. 15 km kann man sagen. Wenn ich morgens zur Arbeit fahre (15km über die Landstraße - ist der Motor gerade richtig warm) Zumn. sagt das die Temperaturanzeige.

• 1
    Antwort von bauer bauer

Das weiß man wirklich nur mit Ölthemometer genau. Und wie jungleboy schon schrieb, 80 Grad sollte das Öl haben, bevor man den Motor richtig belastet.

• 0
    Antwort von Gerdi Gerdi

Im Winter braucht mein Auto ca. 10-15min bis er richtig warm ist und im Sommer geht es schneller. Da wird das Öl schon durch die Außentemperatur aufgeheizt und wird somit bei der Fahrt schneller warm und man kann den Motor belasten.

• 0
    Antwort von jungleboy jungleboy

Motoröl ist auf Betriebstemperatur, wenn es je nach Öl eine Temperatur zwischen 80 und 120° hat. Da die Erhitzung des Motoröls etwas 10 Minuten länger braucht, als bei Wasser würde ich vermuten, dass die optimale Betriebstemperatur so nach 15min ruhiger Fahrt erreicht ist. Aber das ist nur abgeschätzt. Genau weiß ich es leider nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.