2

Ist ein defekter Blinkerrücksteller ein Mangel beim TÜV?

Frage von korrosion korrosion

Ich meine nein, mein Kollege sagt ja. Wer liegt von uns nun richtig?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Antwort von Bodenblech Bodenblech

Wenn der bemerkt würde, kämst du wohl mit "kleinen Mängel" durch die Prüfung.

• 0
    Antwort von badboybike badboybike

Bei mir wurde er überprüft, nachdem ich ein neues Holzlenkrad montiert hatte. Wenn der Rücksteller nicht funktioniert hätte, hätte es wohl keine Eintragung gegeben.

• 0
    Antwort von Daniel Daniel

Nein, das ist kein Mangel, ich fahre schon seit mehren Jahren mit einem defekten Blinkerrücksteller und war da auch schon zwei mal mit beim TÜV und nie haben die was gesagt.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Ich habe noch nie erlebt, dass der TÜV den Rücksteller überprüft hätte und etliche Fahrzeuge - auch neue - haben ja auch heute noch keinen automatischen Rücksteller.

• 0
    Antwort von Teppichporsche Teppichporsche

Ich hatte das Problem auch und beim TÜV ist das niemandem aufgefallen, also solltest du damit wohl durch die HU kommen, aber reperieren sollte man es dennoch ;).

• 0
    Antwort von funtom funtom

Da der TÜV ja keine Probefahrt macht, kann er das ja nicht kontrollieren. Es wird dem Prüfer also, wie korrosion schon sagte wahrscheinlich erstmal garnicht auffallen. Und wenn es dem Prüfer doch auffällt, denke ich nicht, dass er dem Wagen deshalb nicht die HU-Plakette gibt...

• 0
    Antwort von gruetzi gruetzi

Kann ich dir auch nicht genau sagen, allerdings wird bei der Prüfung der Blinker nicht durch Lenkraddrehung sondern mit der Hand zurückgestellt. Dieser Mangel (wenn es einer ist) wird wohl unerkannt bleiben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.