Hmm, ein Kollege hat mir heute gesagt (nachdem ich stolz das 10-jährige Jubiläum meines Autos kundgegeben habe ;)) dass eigentlich nach 10 Jahren fast alle Hersteller einen Wechsel des Airbagsystems vorsehen und auch der TÜV hier ein Wort mitzureden hat. Ist das so richtig? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen..
Muss ich die Airbags wirklich nach 10 Jahren wechseln lassen?
Antworten (5)
-
0Antwort von
jbinfosjbinfos
Einige Hersteller haben das mal empfohlen nach ca. 10 Jahren die Airbags zu wechseln. Zwischenzeitlich sind sie aber davon abgekommen. Eine gesetzliche Pflicht zum Wechsel besteht aber nicht. Außerdem würden die Kosten bei manchen Autos den Wert des Fahrzeuges stark übersteigen. Bedenke mal, es gibt Autos die haben 10 Airbags an Bord.
-
0Antwort von
boris Das ist auch für mich eine komplett neue Info. Habe davon noch nie gehört und glaube auch nicht das es so ist.
-
0Antwort von
enklaveenklave
Es gibt Hersteller wie Alfa, dort ist an der Tür ein Aufkleber, der den Austausch nach zehn Jahren empfiehlt. Nach diesem Bericht hier schrieb es Audi für einen V8 sogar vor:
http://www.motor-klassik.de/restaurierung/haltbarkeit-von-airbags-1334481.html
-
-
0Antwort von
ManniKoeln Davon habe ich noch nie gehört!
-
0Antwort von
OmegaOmega
Das ist Quatsch. Mein Omega hat 13 Jahre auf dem Buckel kam ohne Mängel durch die HU, da ist der original Bag noch drin. Ich kenne noch ältere Fahrzeuge, die mit Airbag HU erhielten. Ich kenne auch keine Hersteller Empfehlung, die das Tauschen anspricht.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.