2

Benutzt ihr Additive fürs Freibrennen/Reinigen vom Motor?

Frage von Vmax2010 Vmax2010

Benutzt ihr regelmäßig Additive um den Motor zu reinigen? Habt ihr das je ausprobiert? Ich stand gestern vor dem nicht eben kleinen Angebot beim Händler. Da werden die wildesten Versprechungen gemacht (+Leistung -Verbrauch +Lebensdauer) und auch der Gedanke liegt ja eigentlich nah dass man den Motor mal im Betrieb von innen "reinigt". Naja, wollt mal wissen was ihr dazu sagt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von harpe harpe

Nein!! Bei einem modernen Motor / Auto ist das auch überhaupt nicht notwendig. Du wirst dadurch keinen besseren oder geringeren Verbrauch erreichen. Lediglich den Herstellern dieser Produkte einen höheren Umsatz bescheren. Ich will nicht abstreiten, dass es irgendetwas bringt und gut ist für den Motor, aber es bringt sicher keinen merkbaren besseren Verbrauch!

• 2
    Antwort von demosthenes demosthenes

Wenn Du nicht regelmässig nur in Schleichfahrt im Stadtverkehr unterwegs bist und das auch nur auf sehr kurzen Strecken, sodass der Motor nie richtig warm wird, dann kannst Du Dir alle diese schönen Mittelchen sparen.

Alle genannten Versprechungen sind schlicht Werbelyrik.

• 2
    Antwort von Predator Predator

Diese Produkte haben in der Praxis noch nix beweisen können, deswegen halte ich auch nix davon und lasse komplett die Finger davon.

• 1
    Antwort von ThorHammer ThorHammer

Ich denke, dass kann man ins gleiche Regal stellen wie die bis zu 10% Spritersparnis durch das Tanken von Shell FuelSave oder anderen super tollen Kraftstoffen. Diese Additive haben weniger bewirkt. Das einzige was mal was gebracht hat war so ein Vergaserreinigungszeug fürs mein damaliges Mofa.. ;)

• 1
    Antwort von silverbullet silverbullet

Wird ein Fahrzeug auch mal öfters auf der Autobahn mit höheren Geschwindigkeiten über einen längeren Zeitraum gefahren/freigebrannt, sind diese Mittel unnötig.

Bei reinen Stadtautos wären diese Mittelchen manchmal angebracht, ich zweifele jedoch an deren Effizienz, da dürfte es billiger sein gelegentlich mal auf der Autobahn in den Urlaub zu fahren.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.