5

Hilft Gas geben beim Anlassen des Motors wirklich?

Frage von stolle stolle

Mein Wagen startet seit letzter Zeit zeimlich schlecht. Ich muss immer zwei bis x-mal den Wagen anlassen, bis der Motor läuft. An der Batterie liegt es auf jeden Fall nicht...

Jetzt meinte ein Kollege ich sollte mal beim Anlassen Gas geben, dann würd der besser anspringen... Stimmt das und wenn ja, warum ist das so?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von Omega Omega

Wenn es ein Fahrzeug mit elektronischer Einspritzung ist, die es seid ca. 1985 gibt, darf kein Gas gegeben werden. Die Elektronik regelt die Gemischaufbereitung für alle Betriebszustände. Hier zu korrigieren, durch zusätzliches Gasgeben, verschlechtert das Anspringverhalten nur.

Kommentar von silverbullet silverbulletsilverbullet

Korrekt! DH!

• 3
    Antwort von Peter Peter

Ja aber nur bei alten Motoren..Damit hat man quasi den Choke ersetzt. Man gibt etwas gas und somit wird das Gemisch fetter. Damit bewirkt man das der Motor eher anspringt. Von daher ist das was dein Freund sagt gar nicht so falsch.

• 2
    Antwort von phillyvanilly phillyvanilly

Ja, aber nur wenn mans gefühlvoll macht. Wenn Du da mit nem totalen Bleifuss drauftrittst überfettet das Benzingemisch nur (also zuviel Benzien, zuwenig Luft) und es erschwert das anlassen.

Also ganz vorsichtig und mit Gefühl etwas Gas geben, das hilft!

• 1
    Antwort von demosthenes demosthenes

Falls der Motor noch einen Vergaser haben sollte, dann könnte das helfen, aber bei einem Einspritzer eher nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.