Öfter bei Neuwagen Kupplung schleifen lassen schlimm?

5 Antworten

Das eine neue Kupplung früher packt als eine ältere ist völlig normal. Nur sollte man sich so langsam darauf einstellen.

Eine gewisse Zeit übersteht die Kupplung diese "Misshandlung" ohne ernste Folgen.

Eine Kupplung nie länger schleifen lassen als unbedingt notwendig. Jedes Schleifen bedeutet Abrieb und jede Betätigung der Kupplung auch eine Belastung des Ausrücklagers. D.h. je länger der Vorgang dauert, desto eher wird die Kupplung versagen.

Ich kenne einen älteren Herren, der bei ca. 5.000U/min die Kupplung schleifen lässt um aus der Garage zu fahren. Er hört den Motor jedoch nicht und einen Drehzahlmesser  hat der Wagen auch nicht.

Er wundert sich nur, dass sein Wagen alle 1 bis 1 1/2 Jahre bzw. ca. 8.000km eine neue Kupplung braucht. Andere brauchen vieleicht alle 10 Jahre oder bei 150.000km mal eine neue Kupplung.

Auf keinen Fall ausreizen!

Ich denke auch, dass das vielleicht nur ein wenig Zeit benötigt ... aber man sollte es nicht überstrapazieren

Die Kuplung öfter schleifen zu lassen ist nicht zu empfehlen, wenn es mal passiert, macht das aber nicht gleich viel aus.