Frage von Martin17020401, 33

Öfter bei Neuwagen Kupplung schleifen lassen schlimm?

Habe mich ja jetzt eingefahren, aber habe zu Anfang an der Ampel immer Probleme mit dem Anfahren gehabt und die Kupplung nicht ganz los gelassen und Gas gegeben und die Räder sind öfter durch gedreht. Ist das jetzt gefährlich?

Er fährt aber normal, ich muss nur mehr Gas beim Anfahren geben und früher Gas geben denn rubbelt, stempelt er auch nicht so. Bei meinem alten musste ich erst Gas geben wenn ich fast vom Kupplung los war. Bei dem Neuwagen muss ich schon Gas geben, wenn ich nur ein wenig von der Kupplung gehe. Habe ein Punto mit Frontantrieb, hatte vorher 10 Jahre Autos mit Heckantrieb

Kann durch das länger schleifen, irgendetwas geschädigt worden sein bzw. geht die Kupplung jetzt nach 10 000 Kilometer kaputt, anstatt nach 100 000 ?

LG

Antwort
von geoka, 17

Eine Kupplung nie länger schleifen lassen als unbedingt notwendig. Jedes Schleifen bedeutet Abrieb und jede Betätigung der Kupplung auch eine Belastung des Ausrücklagers. D.h. je länger der Vorgang dauert, desto eher wird die Kupplung versagen.

Ich kenne einen älteren Herren, der bei ca. 5.000U/min die Kupplung schleifen lässt um aus der Garage zu fahren. Er hört den Motor jedoch nicht und einen Drehzahlmesser  hat der Wagen auch nicht.

Er wundert sich nur, dass sein Wagen alle 1 bis 1 1/2 Jahre bzw. ca. 8.000km eine neue Kupplung braucht. Andere brauchen vieleicht alle 10 Jahre oder bei 150.000km mal eine neue Kupplung.

Antwort
von onkeljo, 22

Das eine neue Kupplung früher packt als eine ältere ist völlig normal. Nur sollte man sich so langsam darauf einstellen.

Eine gewisse Zeit übersteht die Kupplung diese "Misshandlung" ohne ernste Folgen.

Antwort
von Wherinew, 17

Ich denke auch, dass das vielleicht nur ein wenig Zeit benötigt ... aber man sollte es nicht überstrapazieren

Antwort
von Sireares, 9

Auf keinen Fall ausreizen!

Antwort
von patricklassan, 12

Jemand, der bereits 10 Jahre Fahrpraxis hat, sollte eigentlich keine Probleme mit dem Anfahren haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten