7

Muss ein Heckscheibenwischer beim TüV funktionieren?

Frage von Calimero Calimero

Hallo! Ich muss bald zum TüV. Allerdings funktioniert seit kurzem mein Heckscheibenwischer nicht mehr - keine Ahnung warum. Nun frage ich mich, ob der für den TüV überhaupt funktionieren muss, weil ja viele Modelle gar keinen Heckscheibenwischer haben... Dann kann der ja auch nicht Pflicht sein, oder?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von Omega Omega

Bei Fahrzeugen, bei denen er serienmäßig dran ist, muss er funktionieren, sonst ist eine Wiedervorführung erforderlich. Auch abbauen, wie es zB. bei Nebelscheinwerfern möglich wäre, geht nicht, denn der Scheibenwischer ist Bestandteil der ABE.

• 0
    Antwort von Andretti Andretti

Es kann ein sicherheitsrelevantes Teil sein, deshalb muss er - genauso wie der vordere auch funktionieren. Wenn nicht, kann es ein grund sein keinen tüv zu bekommen.

• 0
    Antwort von Teppichporsche Teppichporsche

Also das Auto muss immer voll funktionstüchtig sein, d.h. also das auch der Scheibenwischer funktionieren sollte.

• 0
    Antwort von Crack Crack

Alles was angebaut ist muss auch funktionieren.

Sogar die Waschanlage für den Heckscheibenwischer wird geprüft.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.