Endschalldämpfer reparieren?

1 Antwort

Ist es ein Absorption- oder Kammer- bzw. Reflexionsschalldämpfer oder einer Mischung aus beidem?

Ist ein Reflexionsschalldämpfer leer, müsste man diesen komplett öffnen, neue Bleche einschweissen und wieder zumachen. Lohnt in der Regel nicht, wenn das Ding nicht gerade extrem selten ist oder mehrere tausend Euro neu kostet.

Ein Absorbtionsschalldämpfer könnte man zwar neu stopfen, doch auch hier muss dieser partiell geöffnet werden und die Wolle hält nicht ewig. Und ob man die Füllung wie ab Werk hinbekommt ist fraglich. Nachfolgend mal eine Video zu den verschiedenen Arten und Aufbauweise.Kammer- und Absorptionsschalldämpfer? Bull-X Exhaust Erklärung video - YouTube

Ein neuer Dämpfer ist wahrscheinlich sinniger, es sei denn du hast passende Werkzeuge und Schweißgerät für das betreffende Material und natürlich ganz viel Zeit und Lust.

Coral89  05.01.2022, 13:27

Ich bin derjenige der mal vor nem jahr soviel Lust hatte und kann das niemandem weiterempfehlen haha.