Lohnt es sich einen Unfallauto zu kaufen und reparieren zu lassen?

7 Antworten

Solche Autos kauft man nur, wenn alles vor dem Kauf fachgerecht, nachweisbar und komplett mit Original-Teilen in einer qualifizierten Vertragswerkstätte oder Karosseriebauer-Meister-Werkstatt usw. (jedenfalls eine renommierte Firma) ersetzt wurde und alles über entsprechende Unterlagen belegt werden kann. Kommen geringste Zweifel aus: Finger weg!

Für Selbermacher lohnt sich so etwas definitiv nicht, außerdem kann da im Nachhinein noch viel mehr als nur "ein bisschen Plastik" kaputt sein - deswegen sollte man solche Autos nur repariert kaufen.

Man muss wissen, dass ehemalige Unfallautos schwieriger und mit teils erheblichem Preisabschlag wieder zu verkaufen sind und selbst, wenn alles gemacht wurde, viele Verbraucher teils ungerechtfertigte Vorbehalte haben. Deswegen sollte man so einen Wagen ewig behalten, bis der Restwert kein Thema mehr ist oder es dem endlichen Käufer egal ist, was da wann war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Lohnen" kann sich das nur, wenn du mit entsprechenden Werkzeug, Sachverstand ein für Dich interessantes Fahrzeug zur Eigennutzung wieder aufbauen willst. Wirtschaftlich gesehen in der Regel nicht lohnenswert.

Und bei gezeigten Bildausschnitt wird noch weit mehr defekt sein als Stoßstange, Blenden und Kühler. Aufgrund des Bildes vermute ich, dass dieses Fahrzeug mal über oder auf irgendwas geprallt ist, was höher als der Kühler ist. Könnte z.B. mal eine erhöhte Verkehrsinsel gewesen sein und dann kann der Schaden von verzogenen Achsen, geschrotteter Unterboden bis hin zum verbogenen Chassis reichen und das kann man nur anhand von Bildern nicht sehen.

ich würde davon grundsätzlich davon abraten, mir wäre das Risiko zu groß

Die sind im Zeitwert zu teuer. Du bekommst auch nicht den Geldwert laut Schadengutachten dazu. Das haben sich andere eingesteckt.

Es kommt immer drauf an wie viel du dafür bezahlst udn wie es mit den Kilometern aussieht. Kann ich jetzt so pauschal gar nicht sagen.